Berlin (dpa) - Immer neue Plagiatsvorwürfe gegen Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg: Die Zahl der Autoren, von denen der CSU-Politiker abgeschrieben haben soll, ist inzwischen auf 15 gestiegen - darunter mit Rupert Scholz (CDU) einer seiner Amtsvorgänger. Die Universität Bayreuth ...

Kommentare

(23) k405578 · 17. Februar 2011
Ein Skandal! Die Schmalzlocke soll zurücktreten!
(22) floorfilla · 17. Februar 2011
So wie es aussieht hat Merkel und Co ihr Ziel erreicht. Der Deutsche Michel hat seinen Sündenbock und vertraut weiter seinen Führer (ähhh ich meinte seiner Führung).
(21) ichundich · 17. Februar 2011
würde mich nicht wundern, wenn ein anderer die arbeit zusammen geschustert hat. es ist doch schon lange bekannt, dass solche texte per software 'gesucht und erkannt' werden. betrug kommt raus - zum glück für die ehrlichen! so eine arbeit macht man auch nicht nebenbei. da hat die uni total versagt! wollten sich wohl nur mit dem 'adligen' abgänger schmücken. er ist endlich entzaubert :-) ergänzung: die uni wirbt mit einem video mit ihm!!! (kam bei rtl :-)
(20) notte · 17. Februar 2011
Richtig Nummer 18 und hier Sprüche klopfen dürfen sie auch, gelle...
(19) Belgarath23 · 17. Februar 2011
Viel Lärm um Nichts!
(18) spreepirat · 17. Februar 2011
von solchen witzfiguren werden wir regiert...
(17) k125628 · 17. Februar 2011
Das kommt einer Hexenjagd gleich auch Inquisition genannt. Was würde wohl der Typ von der SPD sagen, wenn man in seinem privaten Umfeld nach verwertbaren Sachen sucht, der als erstes den Rücktritt gefordert hatte? Und zu 100% kann man nichts anders formulieren ansonsten versteht es niemand mehr um was es geht soviel zum Thema Plagiat aber das scheinen 3/4 der ungebildeten Bürger/Beamten nicht zu verstehen,trifft bei vielen hier auch zu. Und Bildung hat nichts mit einem Abschluss zu tun.
(16) vienna-project · 17. Februar 2011
@14 Manche Titel hat man - ob es nun Dir und einigen paßt oder nicht. Und das scheint "Dir am Arsch vorbei zu gehen" (hab das mal als Zitat gekennzeichnet, nciht damit ich auch noch einen Plagiatsvorwurf bekomme!) Und: Mitleid bekommt man geschenkt - Neid muß man sich hart erarbeiten.
(15) parishilton · 17. Februar 2011
Da der Plagiator eine eidesstattliche Versicherung bei Abgabe seiner Dissertation abgegeben hat, müsste dies auch für den Staatsanwalt interessant sein. So einen offentlichlichen Lügner würde ich nicht als obersten Heerführer haben wollen. Der Typ geht garnicht^^
(14) crishnak · 17. Februar 2011
@12: Kann man Adelstitel rechtmäßig tragen? Aber weil du es gestern schon nicht kapiert hast und heute wieder Bockwurst zum Thema verzapfst: Bei einer wissenschaftlichen Arbeit abzuschreiben ist quasi eine Todsünde und kann auch rechtliche Konsequenzen(Urheberrecht) haben. Über den Autor und seine Moralvorstellungen sagt es auch einiges aus, auch wenn es dir am Arsch vorbeigeht.
(13) poopssie · 17. Februar 2011
@5 in einigen wissenschaftl. Kreisen ist ein Dr.-Titel extrem wichtig um in der Branche ernst genommen zu werden. @all Ich verstehe die Schlampigkeit der Prüfer nicht, abgesehen von der des Ministers. Obwohl ich meine Arbeit nach den entsprechenden Vorschriften meines Faches zitiert habe, kam diese postwendend zurück mit der Bitte um korrekte Zitation. Warum ist sowas bei v.G. nicht passiert? Er wird aber gewußt haben, was er schreibt, denn eine Dr-Arbeit muss auch noch mündl. verteidigt werden.
(12) romanti-c-ker · 17. Februar 2011
Mich wundert es, das noch keiner gepostet hat, daß KFG auch den Titel 'Freiherr zu' nicht ganz rechtmäßig trägt.
(11) quak · 17. Februar 2011
Also wenn das stimmt gehört dem der Titel abgenommen genau wie jedem anderen Betrüger auch!
(10) k37255 · 17. Februar 2011
Jeder, der schon einmal eine wissenschaftliche Arbeit verfasst hat, weiß, daß es sich hier nicht um vergessene Fußnoten handelt, sondern eindeutig um Vorsatz. Dies kann man sowohl aus der Länge der Textabschnitte als auch anhand deren Platzierung im Text erkennen. Außerdem wurden einzelne Wörter abgewandelt, was beim Zitieren zumindest auf diese Weise nicht erlaubt wäre. Ich frage mich schon auch, wie man ein summa cum laude verteilen kann, ohne die Arbeit überprüft zu haben. Sechs, setzen!
(9) bangbuex51 · 17. Februar 2011
dr. jur.? Klar, reine Vergesslichkeit. Woher soll er´s auch wissen. <link>
(8) Stiltskin · 17. Februar 2011
Wenn von Guttenberg sich nichts vorzuwerfen hat, dürfte er den Dingen völlig gelassen gegenüberstehen. Ob es hier, wie einige auch an anderer Stelle schon behauptet haben, darum geht, diesen Minister zu diskreditieren, oder ob die Vorwürfe zu recht bestehen, sollte schon im Interesse des Amtes das von Guttenberg bekleidet, unstrittig aufgeklärt werden. Wenn allerdings mehrere Personen mit Vorwürfen an die Öffentlichkeit gehen, müssen sie schon im eigenen Interesse mit Fakten aufwarten können.
(7) tastenkoenig · 17. Februar 2011
Die Menge der nicht als Zitat gekennzeichneten, aber eindeutig abgekupferten Textstellen ist es, die Guttenberg entweder als äußerst schlampigen Arbeiter (das ist eine DOKTOR-Arbeit!!!) oder sogar als Betrüger dastehen lässt. Beides Attribute, die man so manchem Minister bescheinigen könnte, aber G.s öffentliche Darstellung war bisher die eines untypischen, höchst korrekten Politikers. Stimmen die Anschuldigungen, darf er den Titel nicht behalten; das wäre eine Ohrfeige für alle echten Doktoren.
(6) Perlini · 17. Februar 2011
@3 Das ist für mich die große Frage bei diesem Thema: Wieso meinen einige, er mache gute Politik!?!?
(5) notime · 17. Februar 2011
der guttenberg hat schon sein von und zu - den DR trägt er eh nicht im namen - mein gott - was soll das ???? haben die menschen nichts sinnvolleres zu tun? kopfschüttttellllll
(4) Irgendware · 17. Februar 2011
@1: Es geht hier nicht um ein kleines Zitat, sondern um mehrere ziemlich große Textpassagen. Dass die Prüfer dies nicht bemängelt haben ist schon sehr seltsam. Entweder steckte da Absprache und System hinter oder der Guttenberg hat auf Gut Glück eine Copy & Paste Arbeit erstellt. Ob da nun gemauschelt wurde oder nicht, für so etwas kann man keinen Doktortitel vergeben
(3) k131161 · 17. Februar 2011
Ich würde mal sagen, nicht der Guttenberg hat nen Fehler gemacht wenn er ein paar Fussnoten vergessen hat was ja wohl passieren kann, sondern der oder die welche ddie Doktorarbeit kontrolliert haben. Die haben nicht genug recherchiert ob alles mir rechten Dingen zugegangen ist. Im Grunde ist es mir scheiß egal ob der Mann nen Doktor hat, wichtig ist es er macht ne gute Politik, und deswegen versucht man ihn, so, auszuschalten. @6 Anschichtssache oder?
(2) Kat82 · 17. Februar 2011
Für einen Wissenschaftler gäbe es nichts vernichtenderes als auch nur der Vorwurf eines Plagiates. Seine Karriere wäre sofort beendet, alle seine bisherigen Veröffentlichungen würde in Frage gezogen. Diese "Scheindoktoren", die nur mal ein "Dr." im Namen tragen wollen, bringen alle diese Wissenschaftler in Verruf, insbesondere, wenn sie sich nicht an die Wissenschafts-Etikette halten. Einfach nur wegnehmen den Titel!!!!!!!!!!!!!!!!
(1) k17595 · 17. Februar 2011
Nun, wenn zu Guttenberg ein Zitat nicht gekennzeichnet hat, muss er ja zwangsläufig ein schlechter Verteidigungsminister sein. Übrigens: In Hamburg ist kürzlich eine Bockwust geplatzt!
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News