Berlin (dpa) - Das Urteil der Universität Bayreuth war vernichtend: Karl-Theodor zu Guttenberg habe weite Teile seiner Doktorarbeit planmäßig abgeschrieben und «vorsätzlich getäuscht». 48 Passagen listete die Uni auf, die Guttenberg wörtlich übernommen hat, ohne die Autoren eindeutig zu zitieren. ...

Kommentare

(18) Blacky70 · 24. November 2011
Wie man auch das Fehlverhalten des Ex-Verteidigungsministers bewerten will, wie erschreckend ist es eigentlich für die Uni, dass dies nicht schon der Prüfungskommission bemerkt wurde. Die angeblichen 48 abgeschriebenen Passagen hätten diesen Fachleuten wohl auffallen müssen. Dies lässt natürlich Freiraum für Spekulationen, wer noch so wie Guttenberg gehandelt haben könnte.........
(17) k13465 · 24. November 2011
Und Deutschland ist doch eine Bananenrepublik - deshalb werden auch die Verfahren gegen solche Affen eingestellt.
(16) kicki1970 · 24. November 2011
Das kann doch nicht wahr sein. Er hat eine Eidesstattliche Versicherung abgegeben das es seine Arbeit gewesen ist! Und dann keine Verurteilung? Sind wir wieder in den Zeiten von Altbundeskanzler Kohl. "Ich habe mein Wort gegeben" bei der Spendenaffäre. Ich werde das nicht so hinnehmen und werde an jede Pressestelle von Parteien , Justizministerium, Presse usw. den Unmut äussern über dieses verhalten der Staatsanwaltschaft! Jeder ist herzlichst dazu eingeladen dies gleich zu tun! Desto mehr
(15) slowhand · 23. November 2011
Auch wenn die Ermittlungen eingestellt sind und es zu keiner Verurteilung kommt ändert es nichts daran das er ein Blender, Lügner und Betrüger ist. So einer hat in der Öffentlichkeit oder Politik nichts verloren. Ach, ich vergaß, da ist er bei unserer Regierung ja in bester Gesellschaft. >> Sarkasmus off <<
(14) k293295 · 23. November 2011
@13: Es geht um einen (Ex-) MINISTER, der nicht das war, was er vorgab zu sein und der mit seiner Frau auf "rechtschaffen gegen Kriminelle" (Kinderschänder, "Tatort: Internet, RTL2) machte. Wenn SO jemand die Geschicke des Landes (mit)bestimmen will, IST das ein Problem für's Land! @11: Hier hat der Verbrecher am Tatort alle Spuren incl. seines Namens zurückgelassen. Da würde ich sehr wohl sagen, die Polizei ist schuld, wenn er nicht gefaßt wird.
(13) Gizblo · 23. November 2011
Es geht hier aber nicht um einen 10fachen Kindermörder, oder ? Meine Güte, ja er hat betrogen, aber es geht hier "nur" um einen besch... Doktortitel ! Haben wir in diesem Land keine anderen Probleme, als uns über so einen Mist den Kopf zu zerbrechen ? Mörder laufen frei herum, aber alles was hier wichtig zu sein scheint sind irgendwelche Titel ...
(12) WhiteWolf · 23. November 2011
Gutenberg hat jetzt zu zahlen (nicht an die wo abgeschrieben wurde, denn ist ja zu geringfügiger Verlust derjeniger) Sieht schwer nach einem Freibrief für alle anderen aus!!
(11) k37255 · 23. November 2011
@2 Schwätzer. Ich bin mir sicher, daß du noch keine Uni von innen gesehen hast. @7 Vom Stammtisch gekommen? @5 Und wenn der Verbrecher nicht gefasst wird, ist die Polizei an der Straftat schuld...
(10) Wolf · 23. November 2011
Die Einstellung des Verfahrens ist das absolut falsche Signal. Wie in einer korrupten Diktatur kann sich der frei kaufen der über Geld verfügt, die entsprechenden Leute kennt. 20.000€ bei geschätzten 300mio€ vermögen ist ein Witz. (ich möchte wetten das er das von Anhängern sogar noch überwiesen bekommt) Ob da wer noch Mitschuld hat steht nicht zur Debatte. Die Gerechtigkeit bleibt auf der Strecke und die breite Masse verschließt die Augen, haben wir nichts aus der Geschichte gelernt?
(9) k128179 · 23. November 2011
@5 endlich mal ein vernünftiger Kommentar, die Leistung der Uni Bayreuth ist sehr beschämend
(8) dagda · 23. November 2011
jemand der die Doktorwürde erlagt, hat "besondere akademische Leistungen" vollbracht, Abschreiben ist keine Leistung.
(7) k381986 · 23. November 2011
ach Leute, wer von all den Leuten aus der Politik hat denn keinen Dreck am Stecken???
(6) jdmolay · 23. November 2011
ich hab schon im jura grundstudium einen schein nicht bekommen mit gutachten vom externen juristen - weil in der klausur ! zitate nicht genau gekennzeichnet wurden - und dieses erwischte arschloch wird immer noch umschmeichelt - vielleicht hätte die staatsanwaltschaft mal sein examen prüfen können - aber das ist ja bei einem gegelten hoffnungsträger nicht nötig. der soll bloss bleiben wo er ist, wo jeder depp nach vier semester diplomiert und nach einer besseren seminararbeit doktor ist.
(5) notte · 23. November 2011
Schön 371 Seiten wurden abgeschrieben und der Uni ist nichts aufgefallen? Muss doch Peinlich sein. Nicht nur Guttenberg hat "versagt" sondern in erster Linie die Uni die das durchgehen ließ! @11 was hat das damit zu tun? Man kann ja wohl von einer angesehenen Uni verlangen das sie sorgfältig Arbeitet!
(4) Stiltskin · 23. November 2011
Sicher, ein Doktorand wird wohl in jedem Fall etwas bei anderen 'abschreiben', aber darum geht es doch gar nicht. Das verwerfliche ist wenn man dies macht und die 'Quelle' verschweigt, dann ist es Betrug, weil man eine Leistung vortäuscht, die man nicht selbst erbracht hat. Insofern hat von Guttenberg, hat aber auch Frau Koch Mehrin Pech gehabt, daß sie erwischt wurden. Deren Verhalten kann aber nicht als Argumentation dafür herhalten, Betrug als hoffähig zu erklären.
(3) tastenkoenig · 23. November 2011
Jeder darf und soll sogar zitieren. Nur müssen diese Zitate kenntlich gemacht sein. Dafür gibt es eindeutige Regeln, die man zu Beginn des Studiums lernt. Eine Doktorarbeit ist Ausdruck der Befähigung zum wissenschaftlichen Arbeiten; wer den Regeln nicht folgt belegt damit, dass er eben nicht wissenschaftlich arbeitet.
(2) Lou_Cipher · 23. November 2011
Als ob heutzutage auch nur ein Einziger seine komplette Arbeit von Anfang bis Ende mit eigenen Worten formulieren würde...
(1) adminchen · 23. November 2011
Wahrscheinlich nennt er sich deshalb "unschuldig", da er wirklich nicht abgeschrieben hat, sondern nen Ghostwriter hatte... Dann hätte er nicht mal die 22 besagten Seiten selbst geschrieben...
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News