Vom arbeitslosen Hobby-Spieleentwickler zum Multimillionär
Auf wen mag diese Überschrift zutreffen? Vermutlich auf einige Entwicklerlegenden, doch zuletzt auf Eric Barone, bestens bekannt als „ConcernedApe“. In einem Interview mit PCGamer verriet er, wie es zum Erfolgshit „Stardew Valley“ kam, dass mittlerweile für quasi jede größere Plattform erhältlich ist und immer noch weiterentwickelt wird, wenn auch nicht mehr primär vom Kopf des Spiels.
Wirklich interessant ist, dass Eric alles am Spiel selbst gemacht hat. Sei es die Grafik im Pixel Art-Look, mit dem er zuvor nie in Berührung kam, das Coding, die Story oder gar Musik. Besonders im Pixel Art müssen „tausend Stunden draufgegangen“ sein, da er sich stetig verbesserte und den Look über vier Jahre Entwicklung dauerhaft veränderte.
Warum wir das Spiel überhaupt heute spielen können, ist dem Umstand zu verdanken, dass er nach seinem Informatik-Studium keinen Job gefunden hat und aufgrund dessen besser werden wollte in der Programmiersprache C#. Wie viele Kids von damals war er Fan von Harvest Moon und bemerkte, dass es wenige Alternativen, speziell am PC von derlei Spielen gab. Also setzte er sich hin, programmierte eine Kopie und lernte so besser im Programmieren zu werden. Vier Jahre später wurde dann genau aus diesem Lernprojekt das vollständige Spiel „Stardew Valley“, dass in all seinen Disziplinen derart perfekt gebalanced wirkt, dass sich selbst Konzerne mit jahrzehnte langer Erfahrung in Wirtschaftssimulationen noch eine Scheibe von diesem Ein-Mann-Projekt abschneiden können.
Stardew Valley bei Amazon kaufen