Minsk (dpa) - Der als «letzter Diktator Europas» kritisierte weißrussische Staatschef Lukaschenko hat sich eine vierte Amtszeit gesichert. Proteste gegen seinen Wahlsieg ließ er gewaltsam niederschlagen. Die OSZE nennt die Abstimmung «undemokratisch». Der 56-Jährige, der die Ex-Sowjetrepublik seit ...

Kommentare

(5) Stiltskin · 20. Dezember 2010
Den Menschen dort mag es wirtschaftlich besser gehen als in manch anderem Land- doch um welchen Preis? Wie es scheint, ist der Preis ein politischer Despot, der Opposition kaum duldet, und der Wahlergebnisse erzielt, die eher an ein zuvor festgelegtes 'Ergebnis' glauben lassen, als durch ungehinderte Stimmabgabe erreicht. Hier scheinen noch, egal wer regiert, funktionierende Strukturen der ehemaligen Sowjetunion allgegenwärtig zu sein.
(4) Perlini · 20. Dezember 2010
@1 Was bist du doch für ein Arschloch. Solche Kommentare sind einfach zum Kotzen. Da werden menschen wegen ihrer Meinung von der Straße geholt und zusammengeschlagen und du meinst, das ist kein Unterschied zur EU?
(3) Big_Frog · 20. Dezember 2010
Man sollte sich vor Augen führen, dass trotz unseres Gezeters Lukaschenko augenblicklich immer wieder gewählt würde. Das weiß ich aus persönlicher Erfahrung und von meinen weißrussischen Bekannten. Die Leute im Land sehen, wie es ihren Nachbarn wirtschaftlich geht und dort ist es besser, als im EU Land Litauen.Auch bei uns wäre die Polizei eingeschritten, wenn man Türen eingetreten hätte.
(2) hector2 · 20. Dezember 2010
Naja, EU Beobachter haben auch bei den Wahlen in Afghanistan Wahlbetrug festgestellt. Trotzdem sterben da deutsche Soldaten für diese so legitimierte Regierung. Auserdem ist es in einigen Ländern ja Mode, dass man, sobald man merkt, das man bei einer Wahl chancenlos ist, erst mal Wahlbetrug schreit und versucht so an die Macht zu kommen. Die korrupte orange Regierung der Ukraine hielt sich allerdings auch nur eine Legislaturperiode ....
(1) quark007 · 20. Dezember 2010
Der Unterschied: in der EU wird einem vorgegaukelt, dass man Einfluss auf die Politik hat... was nun besser ist ist jedem selber überlassen...
 
Suchbegriff

Diese Woche
28.03.2024(Heute)
27.03.2024(Gestern)
26.03.2024(Di)
25.03.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News