Düsseldorf (dpa) - Bundesverbraucherminister Heiko Maas will die EU-Richtlinie zum «Girokonto für Jedermann» zügig umsetzen. Der geforderte Rechtsanspruch auf ein Konto auf Guthabenbasis werde verankert. Das kündigte Maas in der «Rheinischen Post» an. Jeder sollte Maas' Worten nach das Recht auf ein ...

Kommentare

(17) heissbaer · 10. August 2014
@16: Stimmt. Er hat das Sicherheitsgeraffel den Kundenwünschen (nicht -bedürfnissen! ) angepaßt: Nix kompliziertes, Kurzinfo (Mail/Fax/Tel/Brief) soll genügen, muß ganz schnell gehen...
(16) TILK · 10. August 2014
@15: Wenn ein Fremder irgendwelche Karten einfach so sperren kann, dann hat der Service-Anbieter etwas falsch gemacht...
(15) heissbaer · 10. August 2014
@14: Genau das ist genau das gerade nicht.
(14) TILK · 09. August 2014
@13: Genau das ist doch offensichtlich ein lösbares Problem... :O
(13) k1951 · 09. August 2014
@11: Wer wann wieviel ausgegeben hat und wofür ist ja jetzt schon erstklassig zu rekonstruieren, woher er das bekommt auch (s. Kontoauskunft). Ich möchte meinen gewissen Teil Bargeld weiterhin haben, und damit meine ich nicht den dicken Gebrauchtwagen mit 20 500ern bezahlen. Sicher ist nur wenn ich online die richtige Karte sperre (oder heute durch einen Anruf die Karte eines "lieben Feindes") dann ist derjenige froh um jeden Cent Bargeld.
(12) TILK · 09. August 2014
@11: Nein, eben nicht. - Die Sicherheit des Systems hängt davon ab wie es gebaut ist und lässt sich beliebig erhöhen und erniedirgen. Am Ende ist in jedem Fall klar wo von der Karte wie viel Geld an wen ausgezahlt/gestohlen wurden. Wenn Bargeld weg ist ist es weg und höchstens mit Glück und extremem Aufwand nachvollziehbar.
(11) k246190 · 09. August 2014
@9 wehe, die karte ist weg....klauen geht schon...und sehr raffinierte täter, brauchen nicht mal eine geheimzahl, oder pin um die kröten einzusacken. die technik hat unheimliche fortschritte gemacht auch für die ganoven.@10 richtig.
(10) notte · 09. August 2014
Immer diese Schwarzmaler hier, Bargeld wird es auch in Hundert Jahren noch geben. Euch Pessimisten aber nicht!
(9) TILK · 09. August 2014
@6: Für mich. Plastikgeld kann man leichter und unbegrenzt transportieren und viel schwerer bis gar nicht klauen.
(8) villasunshine20 · 09. August 2014
Dann aber lieber in Richtung Huxles anstatt in Richtung Orwell
(7) Triple-A · 09. August 2014
jeder der kommentatoren hier sollte mal versuchen OHNE girokonto einen job zu finden oder eine wohnung anzumieten. statt verschwörungsphantasie ist dann nämlich harte realität angesagt. im übrigen ist es in einer hochtechnisierten welt nur logische konsequenz, dass irgendwann mal kein steinzeit-bargeld mehr existiert. daraus machen die verantwortlichen auch keinerlei geheimnis, das ist erklärtes ziel.
(6) k246190 · 09. August 2014
@5 für wen, für die kontrolleure. ja genau für die. der bargeldumlauf hat inzwischen wieder zugenommen.
(5) TILK · 09. August 2014
@4: Ja, entweder will 'die Regierung' ein weiteres mal das Volk unterwerfen, oooder Bargeld hat einfach entscheidende Nachteile... :)
(4) Chris1986 · 09. August 2014
Ich muss mich da @3 anschließen. Ich vermute auch, dass in den nächsten Jahrzehnten das Bargeld abgeschafft wird da der Staat dann deutlich mehr Kontrolle über die Finanzmittel seiner Bürger hat. Alles natürlich nur zum Wohle der Bürger weil man ja Falschgeld und Schwarzarbeit usw. usf. entgegen wirkt und generell nutzen ja nur noch Kriminelle Bargeld......
(3) villasunshine20 · 09. August 2014
Na wart ma ab. Wenn in Deutschland die ersten Geschäfte nur noch EC Karte oder Chip zum Bezahlen akzeptieren weisste bescheid. Vorher wird sicher n grosser Falschgeldskandal oder sowas durch die Medien Geistern und dann gehts los. Natürlich nur der Sicherheit wegen.
(2) TILK · 09. August 2014
@1: Recht! Nicht Pflicht! xD
(1) villasunshine20 · 09. August 2014
Ein grosser Schritt zur Kompletterfassung der Bevölkerung und natürlich der Abschaffung von Bargeld.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News