Stuttgart (dpa) - Mehr als einer halben Million Jugendlichen in Deutschland droht nach Untersuchungen der Kinder- und Jugendhilfe das soziale Abseits. Wer als Schulabbrecher, ohne Berufsabschuss oder in Armut lebe, wer zudem Schulden, Sucht oder andere psychische Probleme habe, für den gebe es noch ...

Kommentare

(4) k412323 · 07. Juni 2011
@1: ich bin Alleinerziehend, habe Abitur und verdiene sehr gut. Meine Tochter ist auch auf dem Weg zum Abi. Aber ebenso habe ich einen Sohn, der irgendwie gar Nichts auf die Reihe bekommt. Hauptschulabschluss, aber keine Lehrstelle... ich frage mich täglich was ich falsch gemacht habe. Unter Druck habe ich ihn nie gesetzt und ich liebe ihn sehr. Aber er hat einfach kein Interesse an irgendwas. Das ist sein Problem. @3: eine klare Absage an rot-grüne Bildungspolitik, kann ich nur zustimmen.
(3) watchi · 07. Juni 2011
@1: Liegt nicht nur an den Löhnen, dazu kommt als erstes das Elternhaus als Vorbild, dann das Umfeld mit dem man Aufwächst und zu guter letzt das gesamte Erziehungs- und Bildungssystem vom Staat. @2: Was heute mittlere Reife genannt wird hat das Niveau, welches früher mal die Hauptschulen hatten. Die gesamte Bildung wird dem Schwächsten angepasst, dadurch verlieren die, die geistig schneller sind. Ein Diktat mit 150 Wörtern und 26 Fehlern ist heute noch eine 1, das tut mir richtig weeeehhhhh !!!
(2) green-belt · 07. Juni 2011
Hätten se mal in der Schule aufgepasst und sich nicht jedes Wochenende die Birne weggeballert... Wieviel "Chancen" wollen die denn noch? Ein Mittlere Reife ist ja nun wirklich kein Ding der Unmöglichkeit. Nein, lieber feirn als gäbs kein Morgen und sich dann wundern. (Ja, ich bin intollerant gegenüber selbstverschuldeten(!) Sozialverlierern)
(1) k408300 · 07. Juni 2011
liegt an schlechtbezahlten Jobs für Eltern - Verlust der Familie und dem Glauben - lieber ein paar Billiglohner einstellen
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News