News
 

USA warnen Ukraine vor Einsatz des Militärs gegen Demonstranten

Washington/Berlin (dpa) - US-Verteidigungsminister Chuck Hagel hat seinen ukrainischen Amtskollegen Pawlo Lebedjew davor gewarnt, «in irgendeiner Art» das Militär bei den Anti-Regierungs-Protesten in dem Land einzusetzen.

Wie ein Sprecher Hagels in der Nacht auf Donnerstag mitteilte, machte der US-Minister bei einem Telefonat der Politiker deutlich, dass dies andernfalls zu Belastungen führen könnte. Lebedjew habe entgegnet, es sei Präsident Viktor Janukowitschs Absicht, die Streitkräfte nicht gegen die Demonstranten einzusetzen. Das harte Vorgehen der Sicherheitskräfte gegen die Regierungsgegner in der Hauptstadt Kiew hatte international Kritik hervorgerufen. Die seit drei Wochen andauernden Proteste in dem Land hatten sich an der Abkehr der Regierung von ihrem proeuropäischen Kurs entzündet.

Demonstrationen / Ukraine / USA
12.12.2013 · 09:45 Uhr
[1 Kommentar]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

Weitere Themen