Washington (dpa) - Die USA steuern auf eine Staatspleite zu. Vier Tage vor einer drohenden Zahlungsunfähigkeit hat sich das Weiße Haus tief besorgt geäußert. «Es ist todernst», sagte Regierungssprecher Jay Carney am Freitag. «Wir müssen die Pattsituation beenden.» Angesichts der drohenden ...

Kommentare

(12) zahlenfee · 30. Juli 2011
Dank der Presse wird es - entgegen aller Meinungen - am Ende so aussehen, dass die USA PLEITE ist, auch wenn sie vielleicht einige Verbindlichkeiten nicht zahlen kann. In DE ein normaler Vorgang vieler Schuldner. NUF: Es ist die U S A!!! Damit wird Histerie aufgebaut, Angst geschürt. Was letztendlich dann in der Welt passieren wird, kann keiner schon heute vorhersehen. Eines ist gewiss: Das Ansehen der USA hat noch einen Kratzer mehr und die Glaubwürdigkeit sinkt weiter..
(11) Mehlwurmle · 29. Juli 2011
Pleite sind die USA auch bei einer vorübergehenden Zahlungsunfähigkeit nicht. Immerhin geht es bei dem Streit ja nicht darum, ob die USA Kredite erhalten würden, sondern ob und wieviel sie sich selber erlauben aufzunehmen. Ich glaube dass man es diesmal wohl auch aus wirtschaftlichen Überlegungen drauf ankommen lässt. Immerhin setzt dies dem Dollar zu, was Exporte für die US-Wirtschaft erleichtert. Kwasi ein Konjunkturprogramm der anderen Art.
(10) Jamir · 29. Juli 2011
wer 700 milliarden fürs militär ausgibt hat keine geldprobleme
(9) k412323 · 29. Juli 2011
Es wird keine Pleite geben. Zumindest jetzt noch nicht. Man wird sich in letzter Sekunde einigen. Alles was jetzt stattfindet, ist doch schon vorweggenommener Wahlkampf. Auch die Gegner Obamas wissen um die verheerenden Folgen. Wetten nehme ich gerne an.
(8) ZionsErb3 · 29. Juli 2011
es wird zeit für die besucher.
(7) k280934 · 29. Juli 2011
@4 Als Sturzkurs würde ich den Wertverlust des Euro nicht bezeichnen, aber 40% Verlust seit 2002 ist auch nicht schlecht. @5 und 6: nicht eine Sch...währung mit einer anderen Sch...währung vergleichen ($/€), sondern mal recherchieren Euro/CHF. Die USA haben ein gigantisches Einsparpotential, sie haben die meisten Geheimdienste der Welt dagegen war der Warschauer Pakt der reinste Kindergarten. In den USA "spioniert" doch schon jeder gegen jeden. Hier könnte Milliarden einsparen.
(6) k293295 · 29. Juli 2011
@3: Sie HABEN demokratisch gewählt, nur hat der Stimmendieb gnadenlos zugeschlagen und und die Wahl manipuliert. Läßt sich problemlos erwikien. Und Obama darf nun die Missetaten von Bush jr. ausbaden. Bush hatte von Clinton einen ausgeglichenen Haushalt (sogar mit Überschuß!) übernommen, aber Krieg kostet nunmal Geld. @4: <link> Zeig mir mal den Sturz! @5 hat recht, bis auf die Ausnahme, daß China noch abhängiger vom Export ist als wir.
(5) ReaLiner · 29. Juli 2011
@4 Sturzkurs, soso.. Ich sehe vielmehr, wie der Euro gegen den Dollar in Folge der Probleme in den USA steigt. Und das ist streng genommen gar nicht mal so gut für uns - einen Staat, der so wie kein anderer vom Export abhängt. @1 Und was passiert dann, wenn die Welt restlos pleite ist? Richtig.. nichts.
(4) Labby · 29. Juli 2011
Man kann nur hoffen,dass die nicht zahlungsunfähig werden, denn das hätte globale folgen! Der euro ist ja auch auf sturzkurs. Aber ich denke, dass die das noch machen um das weltweite fiasko, auf das wir so oder so zusteuern, noch ein paar jahre hinauszögern. ;)
(3) Wannabe · 29. Juli 2011
Die sollten lieber mal die Sparmaßnahmen genauer unter die Lupe nehmen als stumpfe Steuererhöhungen. Der amerikanische Staatsapparat ist ja noch schlimmer als der Deutsche. Weniger Waffen, weniger Krieg, nicht einfach Geld nachdrucken, etc. wäre natürlich dann auch noch eine Option ;) Für mich war Obama schon immer der Untergang für Amerika. Zu Bushzeiten als die Amis demokratisch hätten wählen müssen haben sie es nicht getan und nun wo der demokrat schlechter ist haben sie es dann doch gemacht.
(2) Thorsten0709 · 29. Juli 2011
Das ist ganz großes Theater, sollte man einen Film drüber drehen. Eine der größten Volkswirtschaften der Welt, kommt seit Wochen auf keinen gemeinsamen Nenner. ERBÄRMLICH Mal sehen wie die amerikanischen Bürger und der Rest der Welt darauf reagieren wird. Wenn Tag X gekommen ist.
(1) Vevi · 29. Juli 2011
Irgendwann sind wir alle restlos Pleite - ist nicht aufzuhalten...
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News