News
 

US-Wahl 2012: Republikanerin Bachmann gewinnt Testwahl in Iowa

Ames (dts) - Im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der US-Republikaner hat die US-Kongressabgeordnete Michele Bachmann eine erste Testabstimmung gewonnen. Bachmann, Vertreterin der erzkonservativen Tea-Party-Bewegung, belegte in der traditionellen Abstimmung in der Staatsuniversität des US-Bundesstaats Iowa den ersten Platz, die 54-Jährige bekam über 4.820 der knapp 16.900 abgegebenen Stimmen. Weit hinten hingegen landete der bisherige Favorit für die Vorwahlen der Republikaner, der Ex-Gouverneur Mitt Romney.

Er bekam rund 560 Stimmen, allerdings hatte Romney sich nicht aktiv am Wahlkampf beteiligt. Einen Erfolg konnte der texanische Gouverneur Rick Perry erzielen und 718 Stimmen auf sich vereinen. Perry hatte erst wenige Stunden vor der Testwahl seine Kandidatur bekanntgegeben. Die US-Präsidentschaftswahl findet Anfang November statt, die Parteien legen sich zwischen Januar und Juni auf ihre Kandidaten fest.
USA / Parteien / Wahlen
14.08.2011 · 08:06 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen