News
 

US-Präsident Obama ernennt neues Team für nationale Sicherheit

Washington (dts) - Der bisherige Chef des US-Auslandsnachrichtendienstes CIA, Leon Panetta, wird im Herbst diesen Jahres an die Spitze des Verteidigungsministeriums wechseln. Dies gab US-Präsident Barack Obama auf einer Pressekonferenz am Donnerstag bekannt. Panetta ersetzt somit den bisherigen Verteidigungsminister Robert Gates.

Dieser war noch von Obamas Vorgänger George W. Bush im Jahr 2006 auf den Posten berufen worden. Er hatte schon länger angekündigt, im Laufe dieser Legislaturperiode zurücktreten zu wollen. Gates ist zwar formal parteilos, bezeichnet sich selbst aber als Anhänger der Republikaner. Daher galt er bisher als einziger republikanischer Minister im Kabinett Obamas. Zum Abschied von Gates sagte Obama: "Ich bin mir sicher, dass Bob Gates als einer der besten Verteidigungsminister in der Geschichte der Vereinigten Staaten gelten wird und ich werde ihm immer dankbar für seine Arbeit sein." Gleichzeitig lobte er auch Gates designierten Nachfolger Panetta: "Leon ist ein Anführer, deswegen genießt er auch eine solche Hochachtung, nicht nur in dieser Stadt, sondern weltweit." Panetta hat bereits Erfahrung im politischen Geschäft. Anfang der neunziger Jahre war er unter Präsident Bill Clinton Stabschef im Weißen Haus. Obama berief ihn im Jahr 2009 an die Spitze des CIA. Dorthin wechseln wird nun der US-General David Petraeus. Dieser hatte für einen Strategiewechsel der US-Armee im Irak gesorgt und das Land weitgehend befriedet. Zuletzt agierte er als Oberbefehlshaber in Afghanistan. Nachfolger von Petraeus wird Generalleutnant John Allen, bisher Vizechef des US-Zentralkommandos. Zudem benannte Obama mit Ryan Crocker einen neuen Botschafter für Afghanistan. Crocker gilt als einer der erfahrensten Diplomaten der USA und war zuletzt Botschafter im Irak.
USA / Militär / Weltpolitik
29.04.2011 · 08:01 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
08.12.2016(Heute)
07.12.2016(Gestern)
06.12.2016(Di)
05.12.2016(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen