myboni.de - Dein Bonusportal zum Geld verdienen.
 
News
 

US-Kommandeur für Afghanistan vom Senat bestätigt

Stanley McChrystalGroßansicht
Washington (dpa) - Der neue Oberkommandierende für die US- und NATO-Truppen in Afghanistan, Generalleutnant Stanley McChrystal, ist am Mittwochabend (Ortszeit) vom US-Senat in Washington bestätigt worden.

uvor hatte sich der Führer der demokratischen Mehrheit im Senat, Harry Reid, in einem dramatischen Appell für die rasche Bestätigung des Kandidaten von US-Präsident Barack Obama ausgesprochen, damit dieser seine Arbeit aufnehmen könne. Die Zustimmung der Senatoren erfolgte anschließend durch Zuruf.

Nach einem Bericht der «New York Times» hatte US-Generalstabschef Mike Mullen Senator Reid in einem Telefonat auf die Dringlichkeit der Entscheidung hingewiesen. McChrystal sollte noch am Mittwochabend von Washington aus in Richtung Afghanistan aufbrechen. Auf dem Weg dorthin werde er noch in zwei nicht näher bezeichneten europäischen Hauptstädten mit verbündeten Regierungen beraten, hieß es weiter.

McChrystal, ein Experte für Spezialoperationen, war der Wunschkandidat von Präsident Obama. Er soll als Nachfolger des glücklosen Kommandeurs David McKiernan den Kampf der internationalen Schutztruppe ISAF gegen die wiedererstarkenden Taliban in Afghanistan voranbringen.

Er werde die Militäroperation in Afghanistan erst als Erfolg betrachten, wenn die Terrororganisation El Kaida in Afghanistan und Pakistan «komplett eliminiert ist», hatte McChrystal bei einer Anhörung vor einem Senatsausschuss in der vergangenen Woche betont. Allerdings werde der Erfolg nicht an der Zahl der getöteten Feinde gemessen, sondern daran, wie viele Zivilisten vor Gewalt geschützt werden konnten. Um dieses Ziel zu erreichen, wolle er alle Einsatzregeln überprüfen, Luftangriffe begrenzen und verstärkt kleine Kampfeinheiten am Boden einsetzen.

Konflikte / Afghanistan / USA
11.06.2009 · 07:51 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
25.05.2017(Heute)
24.05.2017(Gestern)
23.05.2017(Di)
22.05.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen