News
 

US-Forscher entwickeln kugelsicheres T-Shirt

Los Angeles (dts) - In den USA haben Forscher ein T-Shirt entwickelt, das Gewehrkugeln, UV-Strahlen und sogar radioaktive Strahlung abhalten soll. Wie Xiaodong Li, Wissenschaftler der University of Southern California, in dem Fachmagazin "Advanced Materials" mitteilte, sei das T-Shirt dazu in eine Bor-Lösung getaucht worden und anschließend über 1.000 Grad Celsius ausgesetzt worden. Die Baumwollfasern des T-Shirts hätten sich dann mit den Bor-Teilchen verbunden und seien so zu Karbon-Fasern verschmolzen. Daraus ergebe sich ein Bor-Karbon-Gemisch, wie es auch in kugelsicheren Westen verwendet wird. Das T-Shirt würde durch die Behandlung steifer, sei aber immer noch flexibel genug, um als normale Bekleidung getragen zu werden. Die Praxistests seien aber noch nicht vollkommen abgeschlossen, so Li.
USA / Wissenschaft / Kurioses
12.04.2010 · 08:04 Uhr
[3 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
23.01.2017(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen