Unlimited Detail: Neue Engine will den Games-Markt revolutionieren
Einigen wird der Name Euclideon ein Begriff sein und wenn nicht, dann ist vielleicht zumindest ein Video noch im Gedächtnis, dass vor drei Jahren für Aufsehen gesorgt hat.
Grund dafür ist Euclideons selbst entwickelte Grafikenginge “Unlimited Detail”, die ursprünglich den Games-Markt revolutionieren sollte, da sie genau das schafft, was der Name verspricht – die Möglichkeit Umgebungen in unlimitierten Details darzustellen.
Nach drei Jahren gibt es nun abermals ein Lebenszeichen von der Firma und der vielversprechenden Engine in Form eines Videos. Laut Euclideon’s eigener Aussage schafft “Unlimited Detail” einen realistischen Detailgrad bei Umgebungen, die per Laserscanner sogar 1:1 wie Fotokopien in die Engine übertragen werden können. Dabei soll die beanspruchte Rechenleistung verleichsweise gering bleiben. Statt wie in modernen Engines üblich basiert “Unlimited Detail” nämlich nicht auf Polygonen, sprich Dreieck-Formen auf die eine Textur aufgespannt ist, sondern aus Atomen, die jeweils einen Pixel ausfüllen.
Durch diese Darstellungsform ist es möglich, immer nur die Datensätze bzw. Pixel zu berechnen, die gerade auf dem Bildschirm zu sehen sind. Diese werden auch als einzige Datensätze in den RAM-Speicher geladen. Der Rest der Umgebung ist zwar auch vorhanden, wird bei Bedarf aber von der normalen Festplatte und nicht dem RAM gelesen – spart also auch hier massiv Ressourcen ein. Der Trick nur sichtbare Pixel zu berechnen, ermöglicht zudem einen ganz neuen Detailgrad, denn Objekte sollen so aus der Entfernung, nächster Nähe und bis auf die Oberfläche heran gezoomt einen ungeahnten Detailgrad ermöglichen.
In ihrem aktuellen Video auf Youtube bewirbt Euclideon in erster Linie die Technologie im Zusammenhang mit der Rekonstruktion von realen Schauplätzen wie historische Städten, zum Ende des Videos wird es allerdings deutlich interessanter. So arbeitet Euclideon bereits an zwei Spielen, die die “Unlimited Detail”-Engine nutzen sollen. Zudem will der Entwickler nächstes Jahr bereits offiziell eine neue Games-Division eröffnen.
Sicherlich sehen die gezeigten Bilder einzigartig aus, dennoch ist zu diesem Zeitpunkt noch völlig unklar, ob diese Art von Engine am Ende wirklich gleichermaßen für Spiele geeignet ist, wie die aktuell genutzten Technologien. Aktuell heißt das wohl primär abwarten und der Dinge harren, die da noch auf uns zu kommen.