Kiel (dpa) - Politkrimi in Kiel: Die Landtagswahl hat am Sonntag unklare Machtverhältnisse in Schleswig-Holstein gebracht. Die bisher regierende CDU landete prozentual hauchdünn vor der oppositionellen SPD. Beide Parteien errangen aber gleich viel Sitze im neuen Landtag. Dort reicht es weder für ...

Kommentare

(20) commerz · 06. Mai 2012
Mich würde vor einer Wahl unbedingt die Parteien-Finanzierung interessieren
(19) Stiltskin · 06. Mai 2012
Tja, was geschieht, wenn niemand wählen würde? Die alte Regierung bleibt im Amt, bis sich eine neue Mehrheit ergibt. Aber nicht zur Wahl gehen, stattdessen nur meckern, kann auch keine Lösung sein. Und gerade jene, die nicht wählen gehen, die aber auch nicht gewillt sind, selbst politische Verantwortung zu übernehmen, sei es in einer etablierten oder einer zu gründenden Partei, sollte sich auch jeder Kritik an denen enthalten, die ihrer Meinung nach eine falsche Politik betreiben.
(18) luke66 · 06. Mai 2012
Meiner persönlichen Meinung nach gibt es so etwas wie Demokratie nicht. Es handelt sich um eine neue Maske. Wir haben zu keiner zeit das überlieferte Modell von einer Machtelite und einer beherrschten Masse überwunden. Heute heißt die herrschende Kaste eben Politiker oder Wirtschaftsmarionetten. <link> Wo ist die APPD wenn man sie braucht ? <link> und warum haben wir nicht diese schöne Option: <link>
(17) Quincy27 · 06. Mai 2012
Naja FDP drin freut mich nicht sonderlich aber Die Linke setzt ihren Untergang im Westen ungehindert fort war nur eine logische Schlussfolgerung aus jahrelangen Personaldebatten. Sollte die Linke in NRW hoffentlich auch noch aus dem Landtag fliegen wird es für sie eine sehr unschöne Zeit. Im Saarland sind schon etliche Linke Abgeordnete zur SPD gewechselt was ich sehr begrüße. Nun noch die Nahles und den Gabriel bei der SPD rauswerfen und es ist wieder eine Top Partei!
(16) k46564 · 06. Mai 2012
Also erstens habt ihr die Wahl eine der Kapitalistischen Einheitsparteien zu wählen. Zweitens wird es keine Veränderung geben da alle dem Zinssystem hinterherlaufen. zum Punkt Partei selber machen: Es gibt sehr sinnvolle Parteien, aber das Geld möchte die nicht an der Macht. Ergo kein Geld für Wahlkampf und der normale Sklave weis eben nicht das es sie gibt/was sie machen. Geld regiert die Welt schonmal gehört?
(15) flowII · 06. Mai 2012
warum gehen denn die parteien nicht offensiv auf die nichtwaehlergemeinschaft zu??? und die stimmen fuer die piraten kann man auf dieses potential noch draufschlagen
(14) tastenkoenig · 06. Mai 2012
Ja klar, richtig cool wäre das. Meines Erachtens trägt auch ein Wähler Verantwortung. Wer sich dieser entzieht, dokumentiert damit, dass es ihm einfach scheißegal ist, was politisch passiert. Natürlich gibt es keine Partei, die absolut passt. Das liegt im Wesen der Demokratie begründet, die eben auf Kompromissen fußt. Aber man sollte sich als Nichtwähler ab und zu mal klarmachen, dass anderswo auf der Welt Menschen für das Recht sterben, dass sie hier mit Füßen treten.
(13) quak · 06. Mai 2012
Wär doch mal cool, wenn niemand zur Wahl geht... was passiert dann? Der Bürger ist doch eh nur interessant wenn er zur Urne soll, ansonsten machen die nur Politik für ihre Partei und nicht für die Bürger.
(12) astra0810 · 06. Mai 2012
@10 Die Wahlbeiligung in den neuen Bundesländern ist auch nicht wirklich viel größer! Selbst 50 Prozent sind eigentlich noch zu wenig... Das wir wählen dürfen ist ein hohes Gut! Da hast du vollkommen recht! Andererseits wird die Verdrossenheit immer größer... Und nicht jeder hat wirklich Zeit SELBER Politik zu machen! Ich jedenfalls gehe wählen... die 15 Minuten sollte man definitiv haben! Und wenn jemand GARKEINE Partei findet, dann soll er wenigstens den Zettel durchstreichen!
(11) klaesi · 06. Mai 2012
@10 Das ist vielen leider zuviel Arbeit. Da ist es einfacher, nach er Wahl zu sagen, dass man die Regierung nicht gewählt hat. Vielleicht geht es allen aber auch so gut, dass sie gar nichts ändern wollen...
(10) 2fastHunter · 06. Mai 2012
Oh man! Ihr habt Probleme. Ihr wisst gar nicht wie es ist quasi entmüdnigt zu sein und wirklich eine Scheinwahl zu haben. Ihr hattet scheinbar schon immer das Privileg Eure Meinung auch frei äußern zu dürfen. Befragt doch einmal DDR-Bürger, die deswegen in den Stasi-Knast durften. Die Kommentare hier lesen sich wirklich wie von fetten, satten Menschen, die vor lauter Langeweile nichts mehr mit sich anzufangen wissen. Wenn einem etwas nicht passt hat man die Wahl SELBER politisch aktiv zu werden!
(9) k319667 · 06. Mai 2012
Wenn die Scheiße am Dampfen ist soll´s der Wähler wieder mal sein der versagt. Man das wahr schon Schwachsinn als ich es das erste mal hörte. Eine Demokratie funktioniert nur dann wenn die Parteien auch ein Programm haben und nicht nur die Vollstrecker Handlanger der Wirtschaft währen. Es lohnt sich heute nicht mehr wählen zu gehen es hat sich seit den 70 Jahren nichts mehr getan und es wird sich auch in Zukunft nichts tun. Und nur als Alibi für Parteien schreite ich zu keiner Scheinwahl.
(8) ichwillpunkte · 06. Mai 2012
also ich war wählen :D
(7) Die_Mama · 06. Mai 2012
@1: Wie sieht denn Demokratie aus, wenn die Wähler zu faul sind ihre Stimme abzugeben? Die Argumentation von @2: ist vollkommen indiskutabel, denn keine Partei zu keiner Zeit konnte und kann alle Wünsche erfüllen. Es geht ja auch nicht um die Wünscher Einzelner, sondern um die Grundlagen damit man sich Wünsche selbst erfüllen kann. Das bei der Masse an Parteien überhaupt nichts dabei sein soll, kann mir miemand erzählen. Aber auf dem Sofa meckern ist allemal einfacher als etwas zu tun.
(6) flowII · 06. Mai 2012
scheint ja noch zu funktionieren diese demokratie. kaum jede zweite geht zur wahl, das wahlgesetz ist per verfassungsgerichtsbeschluss als nicht rechtskonform und damit nichtig. naja kommt ja bald fussball-em .....
(5) BiermannFreund · 06. Mai 2012
@2 wenn man nicht weiß, was man wählen soll, dann geht man trotzdem hin und macht seinen wahlschein ungültig ;)
(4) k32036 · 06. Mai 2012
@2 Jeder sollte Vorstellungen haben über die Zukunft seiner Familie, Freunde, gute Bekannte, möglicherweise auch gute Nachbarn. Damit schließt man bereits einige Parteien aus, welche dies die letzten 10 Jahre nicht erfüllen konnten. Dann ist die Suche wesentlich einfacher. Aber geht wählen !
(3) klaesi · 06. Mai 2012
@2 Dann gründe eine eigene.
(2) k340654 · 06. Mai 2012
ich werde nich wählen gehen, keine partei kann meine wünsche erfüllen
(1) astra0810 · 06. Mai 2012
jo, die leute scheinen einfach keine Lust mehr zu haben... Demokratisch legitimiert sieht anders aus!
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News