Berlin (dpa) - Die Daten des Mauterfassungssystems sollen nach den Vorstellungen von Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich künftig auch den Sicherheitsbehörden zur Verfügung stehen. Ein Sprecher bestätigte einen entsprechenden Bericht von «Spiegel Online», wonach die Union diese Forderungen in ...

Kommentare

(12) Stiltskin · 06. November 2013
@11. Auch hier; Zustimmung. Ich habe mir im Laufe meines Lebens ein gesundes Mißtrauen angeeignet. Ich nehme (fast) nichts als gegeben hin, was unsere Politkaste an´den Mann/ die Frau bringen will. Viele wollen einfach nur ihre Ruhe haben und sind an dem was in den Parlamenten entschieden wird, desinteressiert. Da zu passen diese Worte, <link> die heute aktueller denn je sind.
(11) k11956 · 06. November 2013
@10: Nur leider verstehen die meisten den Zusammenhang zwischen: viele Daten gesammelt= viele Möglichkeiten der Einschränkung, sei es nur oder gerade im Kopf. Der Staat will ja nur mein Bestes denken die. Klar das wollte die DDR auch.
(10) Stiltskin · 06. November 2013
@8:Nein, da wundere ich mich ganz sicher über nichts mehr. Die Gutgläubigkeit mancher Menschen scheint grenzenlos. Insofern teile ich deine Ansichten zu diesem Thema uneingeschränkt. Klar, ich habe auch nix zu verbergen, ich lebe von der Rente die ich nach 46 Arbeitsjahren bekomme, fahre zweimal im Jahr in den Urlaub, liebe meine Enkelkinder über alles, usw, usw. Doch was geht das den Staat an? Diese ausufernde Überwachung (aller) ist ein Schritt in ein Stasiähnliches Staatsgebilde.
(9) FichtenMoped · 06. November 2013
@6: Darüber habe ich noch nichts gefunden, nur das es ein in England entwickeltes 'e-Plate' gibte -> <link> Außerdem hat nicht jeder ein neues Kennzeichen. Beim Vignetten-Kauf hat man so auch die Daten der ausländschen Fahrer, denn es ist sicherlich nicht so einfach an die Zulassungsdaten anderer Staaten heranzukommen.
(8) k11956 · 06. November 2013
@7: Du wirst dich wundern, wie viele immer noch "nichts zu verbergen" haben. Frag mal in deinem Bekanntenkreis, wenn die Daten angeblich zur Aufklärung von KIPO dienen soll, wer dann uneingeschränkt und vor allem unrefelktiert "JA" sagt.
(7) Stiltskin · 06. November 2013
Die technischen Möglichkeiten zur Überwachung/ Datenerfassung interessieren mich nicht. Bedenklich aber war schon als Schäuble noch Innenminister war, und seine Überwachungsvorschläge zum besten gab. Wer davor warnte, wurde ausgelacht. Mittlerweile sollte aber auch dem letzten dieser Lacher klar sein, wohin der Weg führt. Was jetzt kommt dient nicht, wie es immer so blumig umschrieben wurde, 'der Sicherheit aller,' sondern dem Überwachungswahn weniger. Da denke ich zwangsläufig an Stasi/Gestapo.
(6) burnred · 06. November 2013
@5 Die zusätzlichen RFID Chips in den Vignetten braucht es nicht, es sind ja schon welche in den Kennzeichen.
(5) FichtenMoped · 06. November 2013
@2: Es werden einfach zusätzliche Kameras zur Kennzeichenerfassung auf den Mausbrücken installiert oder Erfassungsgeräte für RFID Chips in den Maut-Vignetten. @4: Ein GroKo hätte ein komfortable Merheit alle Gesetze für sich zurecht zu biegen und das GG in diesen Punkten großzügig zu 'reformieren'.
(4) BranVan · 06. November 2013
Für die Aufklärung von Verbrechen sicherlich ein richtiger Schritt. Welche vertrauenswürdige Behörde schützt uns aber vor einer ausufernden Überwachung und entscheidet, wann Maut-Daten herausgegeben werden dürfen?
(3) 2fastHunter · 06. November 2013
Wenn man doch nur eine liberale Partei hätte, die soetwas verhinden möchte...
(2) k293295 · 06. November 2013
Da die Maut ausschließlich für LKW gilt, haben diess Systeme überhaupt keine PKW-Daten zu erfassen! Aber natürlich war die totale Überwachung von uns allen der Grund für TollCollect statt Mauthäuschen wie in Frankreich. Schließlich sind wir ein Volk von terroristischen Verbrechern.
(1) k11956 · 06. November 2013
In Kürze wird der Friedrich auch fordern, das jedem Bürger ein GPS Chip eingepflanzt wird. Zum Kotzen diese Taktik des Maximalforderns. Möglichst viel auf den Tisch knallen, um sich dann auch ein Mindestmaß des geforderten "runterhandeln" zu lassen, so erreicht man Schritt für Schritt alles was man nur will.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News