Berlin (dts) - Der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marco Wanderwitz (CDU), hat eine mögliche deutliche Erhöhung der Rundfunkgebühren als "kaum vermittelbar" bezeichnet. "Eine Gebührenerhöhung um rund 20 Prozent für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk bis 2029 ...

Kommentare

(19) Aalpha · 06. September 2017
Ein Politiker der den Bürgern vorschreibt und sogar noch zwingt für welche Medien er zu zahlen hat, ist kein Demokrat! --> CDU ist alles andere als Demokratisch und jede Partei die den Rundfunkstaatsvertrag unterschrieben hat ebenso!
(18) k474647 · 21. August 2017
in Russland ist die Propaganda wenigstens kostenlos...
(17) raptor230961 · 21. August 2017
Es ist wie immer bei staatlichen Abgaben (Steuern, Diäten, Rundfunkgebüren): sie werden vom Bürger gefordert - und reichen nie. Immer müssen diese Haushalte angehoben werden, weil man hier nicht haushalten muß. Wenn das Geld beim Bürger nicht reicht muß er sparen - er verdient eben nicht mehr. Reicht das Geld hingegen bei den Abgaben nicht - dann werden sie halt schnell mal wieder erhöht! So wird auch diese Erhöhung kommen - nicht vor den Wahlen - aber die Rundfunkgebüren werden steigen!
(16) raptor230961 · 21. August 2017
Vor allem, wenn die "Rundfunkabgabe" von jedem bezahlt werden muß, der eine Wohnung besitzt oder mietet! Die Medien (PC, TV, Radio) werden "zur Verfügung gestellt" - damit muß jeder bezahlen (auch wenn diese nicht genutzt werden). Jepp, mein Italiener stellt Pizza zum Verkauf "zur Verfügung" - muß die bald auch jeder mit einer Wohnung bezahlen? Der Blumenhändler stellt auch jedem Blumen zum Verkauf "zur Verfügung", der Autohändler, der Zeitungsverkäufer ...
(15) MasterYODA · 21. August 2017
Ich sag's mal so... 17,50 Euro im Monat ist (für nichts) schon jetzt mehr als überzogen. Ich gebe ja gerne 'nen Euro einem Bedürftigen am Wegesrand (der sich wenigstens brav bedankt), aber keine knapp 20.
(14) Sebi1407 · 21. August 2017
@11: Wenn ich sehe was @10 dazu geschrieben hat, dann wundert es mich nicht, dass die Politik nicht tätig wird. Wer ärgert schon denjenigen, der ihm nachher nochmal ordentlich die Rente aufstockt? ;-) @12: Ich bin voll und ganz bei dir. Bei mir laufen auch überwiegend Dokus und Filme mit allenfalls gewollten Unterbrechungen.
(13) raptor230961 · 21. August 2017
... nur noch Dokus und Nachrichten schaue – und Spielfilme im Prinzip nur noch per DVD sehe.
(12) raptor230961 · 21. August 2017
Erhöhung der Rundfunkgebüren? Wo man nur noch zwischen 2 Arten aussuchen kann – entweder Rentnersender (ZDF, ARD …) oder „Waschmittelsender“ (Pro7, Sat1 …). Bei den „Waschmittelsendern“ kommen immer mehr Werbeblöcke, die immer länger werden. Man könnte meinen, das die Werbung hin und wieder von Spielfilmen unterbrochen wird. Die Rentnersender: Volksmusik, Spielfilme – meist in Eigenproduktion - die keiner sehen will, Diskussionssendungen von und mit Promis. Das geht so weit, daß ich ...
(11) Thorsten0709 · 21. August 2017
leider sieht es nach wie vor so aus das die CDU die Wahl gewinnen wird. @6 das stimmt @8 sie könnten deutlich sparsamer mit dem Geld umgehen, das sie den Rundfunkteilnehmern abnehmen. Bei den ÖR sehe ich seit Jahren keinen Willen dazu. Von der Poliktk kommt vereinzelt mal etwas in dieser Richtung, was aber m. M. nach zu wenig ist. Bei dem was die ÖR jährlich einnehmen.
(10) frank61860 · 21. August 2017
Ein Großteil der Gelder geht mittlerweile für Pensionsrückstellungen drauf, von denen nicht wenige ehemalige Politiker profitieren, die nach der Politkarriere bei den ÖR untergekommen sind.
(9) Bummeroll · 21. August 2017
und was ich gleich gar nicht will: das mit dieser Zwangsabgabe Fußballmillionäre und Moderatoren mit überproportionalen Gagen unterstützt werden!!!
(8) Bummeroll · 21. August 2017
Das Programm der öffentlich rechtlichen ist schon qualitativ besser als der private Rundfunk, wo fast nur noch Volksverdummung läuft, aber etwas sparsamer könnte man schon umgehen. Ich brauche auf Astra nicht 5 mal WDR und 3 mal MDR usw. Wenn es pro Bundesland 1 regionalen Kanal zusätzlich zum 1. und 2. gibt und dazu noch Kika, dann reicht das völlig aus. Und die Internetaktivitäten können die sich meinetwegen auch sparen, auch wenn es manchmal ganz praktisch ist, brauchen tue ich sie nicht wir
(7) Sebi1407 · 21. August 2017
@3/5: Ich gebe dir soweit recht. Leider fehlt in Deutschland ein Formular dafür, dass die Bürger mal unbequem werden können. :D
(6) Sebi1407 · 21. August 2017
So wie es vor der Wahl hieß "mit mir wird es keine PKW-Maut geben"? Das heißt also diese Erhöhung kommt auf jeden Fall, wenn die CDU an der Macht bleibt. Dann wissen wir ja schonmal bescheid. Ich freu mich (für alle Fälle: IRONIE!). Stecken wir denen einfach noch mehr Geld in den Hintern, damit zukünftig zum Beispiel bei jedem Interview noch mehr einzelne Mikrofone und entsprechend Personal vor Ort sind.
(5) Photon · 21. August 2017
@4: Ja, ist schon klar. Nur ewig kann das ja nicht gut gehen. Klar kann man die Beiträge immer weiter erhöhen und jeder muss zahlen. Aber wenn das irgendwann mehr nach Mafia-Schutzgelderpressung schmeckt als nach einer notwendigen Abgabe zur Sicherstellung einer medialen Grundversorgung, dann wird irgendwann auch mal der Bürger unbequem werden. Mal schauen, wann.
(4) Thorsten0709 · 21. August 2017
@3 die gehen nach dem Motto vor, der Rundfunkbeitragszahler hat es scho, selbst Rentner mit geringer Rente können sich davon nicht befreien lassen.
(3) Photon · 21. August 2017
Vielleicht wäre der ÖR auch mal gut damit beraten, sich einen Coach ins Haus zu holen, der den Leuten erklärt, wie man mit Geld umgeht. Private Rundfunkanstalten liefern ein qualitativ mindestens gleichwertiges Programm für einen Bruchteil des Geldes, das dem ÖR zur Verfügung steht. Der Fehler im System ist also eher bei der Ausgabenpolitik zu suchen und da sollte man vielleicht mal ansetzen, statt den Bürger weiter zu schröpfen. Weil noch mehr Tatorte und Soaps braucht wohl niemand...
(2) Thorsten0709 · 21. August 2017
Union: Erhöhung der Rundfunkgebühren "kaum vermittelbar" <--- nach der Wahl finden sie dann einen Weg, es dem Bürger zu "vermitteln".
(1) Shoppingqueen · 21. August 2017
zumindest kurz vor der Wahl ist es "kaum vermittelbar" ....
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News