Lässt sich klimaschädliches CO2 recyclen? In Tennessee ist das tatsächlich gelungen, aus dem Treibhausgas wurde Ethanol und das mittels einer erstaunlich unkomplizierte Reaktion. Die Wissenschaftler sind selbst überrascht. Durchbruch gegen die Erderwärmung? Crutzen: Biodiesel trägt stärker zur ...

Kommentare

(14) Pomponius · 23. Oktober 2016
@13: Habe ich auch schon überlegt. Funktioniert leider im Stadtverkehr (Ampelaufenthalte) schlecht und im Stau gar nicht. Außerdem ist der TÜV dagegen. Fährt man einen Fußgänger an wird der gleich geschreddert und es ist u.U. nicht mehr feststellbar, wer da überfahren wurde. Müßte dann einen Friedhof für unbekannte Verkehrsopfer geben. Wer trägt die Kosten? Wie immer scheitern gute Ideen am Geld!
(13) auron2008 · 23. Oktober 2016
@12, alles Quark, kauf ein E Auto und lad es über ein Windrad auf der Motorhaube.
(12) Pomponius · 23. Oktober 2016
Baue ich mir sofort ins Auto ein! In den Abgasen ist das CO2 viel konzentrierter. Einmal Ethanol tanken und ab sofort kostenlose Fahrt. Lohnt sich bei meinem Mustang (Oldtimer) mit 7 Liter Motor bestimmt. Leider fehlt mir das Geld für einen Tesla (Elektro), da geht das noch viel einfacher. Am 1. April hat jemand gezeigt wie er über den Zigarettenanzünder während der Fahrt die Batterien ständig lädt. Technik kann so einfach sein!
(11) der_amboss · 23. Oktober 2016
Das benötigte CO2 müßte für einen solchen Prozeß schon woanderst herkommen, als direkt aus der Atmospäre. Die Konzentration liegt nämlich bei nur 0,04%. Und dann sind wir wieder bei Verbrennungsrückstäden aus Kohlekraftwerken. Und die stehen nun mal nicht in Afrika.
(10) auron2008 · 23. Oktober 2016
@9, die Energie für die CO2 Entnahme hab ich in meiner Aussage gar nicht berücksichtigt. Wichtig ist die Bereitstellung von Strom/Energie um CO2 wieder in ein Treibstoff zu "verwandeln".
(9) Chris1986 · 23. Oktober 2016
@7 Da wir keinen Wert für die Entnahme von CO2 aus der Atmosphäre beziffert haben, kann eine Aussage über die Rentabilität nicht getroffen werden. Je nachdem welchen Wert wir für 1 entnommenes Kilogramm CO2 ansetzen, kann sowas sehr rentabel werden.
(8) galli · 23. Oktober 2016
Darum gibt es E10.Für die Klimaerwärmung
(7) auron2008 · 23. Oktober 2016
@6, die Wirtschaftlichkeit spricht dagegen. Wind/Sonne ist teuer, die Prozessenergie für die Methan/Ethanol Erzeugung macht das ganze auch nicht besser.
(6) Chris1986 · 23. Oktober 2016
@3 @4 Sollte von außen Energie zugeführt werden müssen: Was spricht dagegen neben einem großen Solarkraftwerk in der Wüste oder Windkraftanlagen an der Küste eine Anlage zu errichten den in der News genannten Prozess durchführt? Beim Stichwort: Power-to-Gas exakt das gleiche Thema. <link>
(5) der_amboss · 23. Oktober 2016
Entschuldige HAN.SCHA, 2 Dumme ein Gedanke
(4) der_amboss · 23. Oktober 2016
Klingt erst mal interessant. Aber wieviel Energie braucht man für diesen Prozess und wo soll diese herkommen. Aus Braunkohlekraftwerken?
(3) Han.Scha · 23. Oktober 2016
Beim Oxidieren (Verbrennen) von Ethanol wird chemisch gebundene Energie frei und CO2 entsteht. Wenn jetzt aus CO2 Ethanol gemacht wird, woher kommt die zuvor entnommene Energie? Soll sie etwa aus dem Katalysator stammen?
(2) Glaedr94 · 23. Oktober 2016
Hey, das nenne ich mal eine gute Idee :) Schade bloß, dass ihr genau das zum Verhängnis werden wird. Ich meine, den Überschuss an bereits in die Luft gepustetem CO2 recyclen, statt mit wesentlich weniger zielführenden, aber profitversprechenden Verfahren immer mehr davon zu produzieren, der doch nichts als Abfall wäre? Das wird den Industriellen dieser Welt nicht gefallen. Hoffen wir, dass sie - ausnahmsweise - in diesem Fall von den nominellen Entscheidungsträgern dieser Welt überstimmt werden.
(1) Menslo · 23. Oktober 2016
Wäre sehr wünschenswert wenn das Verfahren Marktreife erlangen würde und auch entsprechend genutzt werden würde
 
Suchbegriff

Diese Woche
19.03.2024(Heute)
18.03.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News