News
 

Umfragen: FDP sackt ab - Grüne holen auf

Die FDP hat im Vergleich zur Vorwoche 2 Prozentpunkte verloren. (Forsa-Umfrage)Großansicht
Berlin/Hamburg (dpa) - Die FDP verliert bei den Wählern weiter an Zustimmung, die Grünen holen stetig auf. Im wöchentlichen «Stern-RTL-Wahltrend» des Forsa-Instituts sackten die Freidemokraten im Vergleich zur Vorwoche um 2 Punkte auf 9 Prozent ab.

Zwischenzeitlich war die Millionen-Spende eines Hotelunternehmers an die FDP bekanntgeworden. Der Partei wurde von politischen Gegnern der Verdacht der Käuflichkeit vorgehalten. Die Grünen legen erneut einen Punkt zu und erreichen mit 16 Prozent einen neuen Zustimmungsrekord.

In einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach für die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» (Mittwoch) kommt die FDP noch auf 13 Prozent, allerdings verliert sie auch in dieser Umfrage seit der Bundestagswahl vom September 2009 kontinuierlich an Zustimmung. Bei der Wahl hatte sie 14,6 Prozent der Stimmen gewonnen, im Dezember lag sie in der Umfrage noch bei 13,5 Prozent.

Forsa-Chef Manfred Güllner sagte dem «Stern», ein Teil der FDP- Abwanderer sei zur Union zurückgekehrt, ein anderer Teil in die Wahlenthaltung gegangen. Der Zulauf zu den Grünen stamme überwiegend aus dem großen Reservoir der enttäuschten ehemaligen SPD-Wähler.

Die Union verbesserte sich in dem Wahltrend um einen Punkt auf 36 Prozent. Keine Veränderung gab es für die SPD, die bei 21 Prozent verharrt. Die Linke liegt in der Umfrage, die vor der Rücktrittsankündigung ihres Parteichefs Oskar Lafontaine durchgeführt wurde, stabil bei 11 Prozent. Gemeinsam bleiben Union und FDP mit 45 Prozent nunmehr 3 Punkte hinter SPD, Grünen und Linken (zusammen 48 Prozent).

In der Allensbach-Umfrage kommt die Union unverändert auf 34,5 Prozent. Die SPD kann im Vergleich zum Vormonat einen Punkt auf 25 Prozent zulegen. Die Grünen können 0,5 Punkte auf 11,5 Prozent zulegen, die Linke verliert einen Punkt auf 11 Prozent.

Parteien / Umfragen
27.01.2010 · 13:34 Uhr
[5 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
17.10.2017(Heute)
16.10.2017(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen