News
 

Umfrage: Wirtschaft blickt optimistisch ins kommende Jahr

Köln (dts) - Die deutschen Wirtschaftsverbände sehen dem neuen Jahr überwiegend zuversichtlich entgegen. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hervor. Für das kommende Jahr rechnen die Unternehmen in 34 von 48 Wirtschaftszweigen demnach mit einem Produktionsanstieg beziehungsweise höheren Umsätzen als im abgelaufenen Jahr.

Von einer positiveren Stimmung in ihren Unternehmen zum Jahreswechsel 2013/2014 im Vergleich zum Vorjahr berichten 26 der 48 Verbände, die das IW befragt hat. Nur in sieben Branchen hat sich die Stimmung verschlechtert. "Das sind erfreuliche Zahlen. Schon lange nicht mehr hat die deutsche Wirtschaft so positiv in die Zukunft geschaut. Aber ohne die Unsicherheiten, die der unzureichende Koalitionsvertrag für die Unternehmen mit sich bringt, wäre das Ergebnis sicher noch besser ausgefallen", sagte IW-Direktor Michael Hüther.
Wirtschaft / DEU / Unternehmen
26.12.2013 · 13:00 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen