Berlin (dts) - Die große Mehrheit der Bundesbürger hält die derzeit geltenden Hartz-IV-Regelsätze für zu niedrig. In einer Forsa-Umfrage für das Magazin "Stern" erklärten dies 61 Prozent der Befragten. 30 Prozent sagten, die Sätze für Empfänger des Arbeitslosengeldes II seien angemessen. 4 Prozent ...

Kommentare

(9) Folkman · 03. Februar 2010
Jeder weiß doch im Grunde, dass das Problem zu geringe Löhne sind, und nicht zu hohe HartzIV-Sätze. Erwirtschaftet wird auch genug, nur werden die Löhne (als auch Jobs) von übertriebenen bis horrenden Gewinnsteigerungsvorstellungen und -forderungen gefressen. Ansonsten kann man Disputator 100% zustimmen. Zu holen wäre genug, um das zu finanzieren...
(8) Blutengel · 03. Februar 2010
Harzies bekommen ja noch nicht einmal das Kindergeld erhöht. Ursula will unbedingt von jedem die 20€ zurück die im Januar versehentlich ausgezahlt wurden. Finde eine moderate Erhöhung wäre gerecht.
(7) Stiltskin · 03. Februar 2010
Wenn dieser Staat, bzw. dessen Wirtschaft nicht in der Lage ist, seinen arbeitslosen Mitbürgern eine Beschäftigung zu geben, mit dem ein Einkommen erzielt werden kann, das ausreichend ist, um den Lebensunterghalt zu sichern, dann müssen die Hartz IV Sätze eben angepasst werden. Würden Subventionsbetrug, Steuerflucht, Schwarzarbeit und staatliche Verschwendungssucht wirkungsvoll bekämpft, und die Bundeswehr auf den Prüfstand gestellt, müsste man den Sozialstaat Deutschland nicht in Frage stellen.
(6) k104183 · 03. Februar 2010
der regelsatz ist zu niedrig, davon kann man nicht leben! unsere großkotzigen politiker sollten mal davon leben das würden die keine 2 tage schaffen... außerdem bin ich der meinung sollte man denen mal den arsch hochbinden utopische gehälter die, die sich leisten.. und sie sollten sich mal kümmern das arbeitsplätze geschaffen werden von denen man leben kann ohne den arschkriecher beim amt machen zu müssen, nein großunternehmen bekommen viel geld und schmeißen die arbeiter raus!
(5) Castingandy · 03. Februar 2010
@4: Wie wäre es, wenn wir ganz einfach mal unseren Militärhaushalt beschneiden? Unser kleines Ländchen leistet sich ja auch m.E. das 4.grösste Militärbudget weltweit. Ich denke da ist genug Sparpotenzial drin. 10 Flugzeuge weniger könnte jede Menge Bürger glücklicher machen. Aber da denken wir ja gar nicht dran. Da gibts ja noch die ganz bösen Terroristen, die uns bedrohen nachdem der Ostblock kein Gegner mehr ist. Feinbild muss halt sein im Gegensatz zur Menschenwürde.
(4) k45047 · 03. Februar 2010
@2: Im Gegenzug schlage ich vor, dass die 61% Zustimmer mal die Steuererhöhung bekommen, die nötig ist, um höhere Sätze zu finanzieren. Das Geld dafür wächst nämlich nicht auf dem Bäumen sondern muss verdient werden. Einerseits jammern die Leute über zu hohe Abgaben, dass sich Arbeit immer weniger lohnt und immer mehr von einem Job nicht leben können, andererseits fordert man aber, den Harz IV-Satz anzuheben. Das passt irgendwie nicht zusammen...
(3) k306874 · 03. Februar 2010
finde auch das er zu niedrig ist,da ja lebensmittel und stom u.gas gestiegen sind,und strom wird nicht vom amt bezahlt,genauso wie miete wird auch nicht ganz übernommen wenn sie nicht in dem vom amt vorgeschriebenen qm preis liegt,ich bezahle 250 kalt aber meine miete darf nur 209 euro kosten die es in der ganzen gegend nicht gibt,nicht mal sozialwohnung ist so billig also 40 euro von meinen unterhalt selbst bezahlen
(2) k371445 · 03. Februar 2010
mein vorschlag wäre das die 4% schlaupinsel die die regelsätze für zu hoch halten ma nen halbes jahr selber davon leben sollten
(1) ChrisuAlex · 03. Februar 2010
die sind auch zu niedrig kein mensch kann mit 300€ im monat auskommen und denn davon noch tel und strom bezahlen der alg2 satz ist realitätsfremd
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News