ZenAD.de - Das TKP NETZWERK!
 
News
 

Umfrage: Mehrheit der CDU/CSU-Wähler kann sich schwarz-grüne Koalition vorstellen

Berlin (dts) - Eine Mehrheit der Anhänger von CDU und CSU kann sich eine schwarz-grüne Koalition im Bund vorstellen. Fast zwei Drittel der Grünen-Sympathisanten dagegen lehnen eine solche Verbindung ab, wie eine Emnid-Umfrage für das Nachrichtenmagazin "Focus" ergab. 58 Prozent der Befragten lehnen ein schwarz-grünes Bündnis auf Bundesebene ab, nur 36 Prozent können sich eine solche Koalition vorstellen.

Bei den Anhängern der Union favorisieren 58 Prozent Schwarz-Grün, 38 Prozent lehnen eine schwarz-grüne Verbindung ab. Bei den Grünen-Wählern verhält es sich umgekehrt: 33 Prozent können sich mit Schwarz-Grün anfreunden, 64 Prozent halten nichts davon. In der CDU-Zentrale hieß es, dieses Ergebnis decke sich nicht mit den Reaktionen von Mitgliedern. In Mails und Briefen seien Koalitionsspekulationen kein Thema. Ähnlich äußerten sich führende CDU-Politiker. Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister sagte: "Virtuelle Koalitionsdebatten finde ich ermüdend." Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Peter Harry Carstensen nannte Schwarz-Gelb seine favorisierte Konstellation, sagte aber auch: "In Schleswig-Holstein finden sich etwa mit Blick auf die Haushaltskonsolidierung bei den Grünen viele gute Ideen. Da kommt man mit den Grünen besser voran als mit manchen anderen."
DEU / Parteien / Daten
19.06.2011 · 11:19 Uhr
[1 Kommentar]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
19.01.2017(Heute)
18.01.2017(Gestern)
17.01.2017(Di)
16.01.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen