myboni.de - Dein Bonusportal zum Geld verdienen.
 
News
 

Umfrage: Jeder Achte will die Mauer wiederhaben

Leipzig (dpa) - 20 Jahre nach dem Fall der Mauer wünscht sich jeder Achte in Ost und West, dass sie schnell wieder aufgebaut wird. Dafür sprachen sich 12 Prozent Teilnehmer einer repräsentativen Befragung im Auftrag der «Leipziger Volkszeitung» aus.

Mit 79 Prozent waren sich dagegen die Allermeisten einig, dass der Mauerfall am 9. November 1989 ein Glücksfall für alle Deutschen war. Weitere neun Prozent hatten keine Meinung oder wollten sich nicht dazu äußern. Von den Befürwortern des Wiederaufbaus lebten 13 Prozent im Osten und zwölf Prozent im Westen. Deutschlandweit waren vor allem Arbeitslose, Arbeiter und Wähler der Linken Befürworter.

Für die Umfrage befragte das Leipziger Institut für Marktforschung Ende Oktober 1008 repräsentativ ausgewählte Erwachsene aus dem gesamten Bundesgebiet.

Zwei Drittel der Deutschen (66 Prozent) finden nach dieser Umfrage, dass die Wiedervereinigung gut gelungen ist, darunter 55 Prozent im Osten und 69 Prozent im Westen. 87 Prozent sagen heute: Es geht mir gut im vereinten Deutschland, darunter 82 Prozent im Osten und 88 Prozent im Westen. Ein Drittel (35 Prozent) allerdings kritisiert, dass es jetzt mehr Ungerechtigkeit gebe als vor dem Mauerfall, darunter 49 Prozent im Osten und 32 Prozent im Westen. Und jeder Vierte (24 Prozent) beklagt, dass sein Lebensstandard inzwischen gesunken sei. Im Westen sagen dies mit 25 Prozent mehr als im Osten mit 21 Prozent.

Geschichte / Mauerfall / Umfrage / Deutschland
08.11.2009 · 17:00 Uhr
[10 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
24.05.2017(Heute)
23.05.2017(Gestern)
22.05.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen