News
 

Umfrage: Große Mehrheit hält Christsein ohne Kirche für möglich

Berlin (dts) - Die überwiegende Mehrheit der Deutschen ist überzeugt, man könne durchaus Christ sein, ohne einer Kirche anzugehören. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Meinungsumfrage von "Bild am Sonntag", für die das Emnid-Institut 500 in der Bundesrepublik lebende Personen ab 14 Jahren interviewt hat. Nur eine Minderheit von 13 Prozent glaubt, dies gehe nicht.

Von den befragten Frauen sind sogar 87 Prozent der Ansicht, Christsein hänge nicht von der Zugehörigkeit zu einer der christlichen Kirchen ab, von den befragten Männern teilen diese Einschätzung 83 Prozent. Eine Umfrage des Heidelberger Sinus-Instituts, die in der "Zeit"-Beilage "Christ & Welt" veröffentlicht wurde, hatte kürzlich ergeben, dass den beiden großen Kirchen in Deutschland eine Austrittswelle droht. Demnach seien rund eine Million Menschen entschlossen, aus ihrer Religionsgemeinschaft auszutreten. Dies entspreche einem Anteil von 2,4 Prozent der Kirchenmitglieder ab 14 Jahren.
DEU / Religion / Gesellschaft / Daten
24.12.2011 · 08:45 Uhr
[3 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
28.03.2017(Heute)
27.03.2017(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen