News
 

Umfrage: Deutsche beurteilen wirtschaftliche Lage zuversichtlich

Hohenheim (dts) - Die Deutschen sind wieder zuversichtlich. Sie beurteilen die wirtschaftliche Lage derzeit deutlich optimistischer als vor drei Jahren, als noch niemand von einer Krise sprach. Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Focus" unter Berufung auf eine Studie der Universität Hohenheim, die der Versicherungskonzern Allianz in Auftrag gab.

42 Prozent der repräsentativ Befragten glauben an einen weiteren wirtschaftlichen Aufschwung des Landes. Im Mai 2009 war es teilweise nur jeder zehnte. Hinsichtlich des Arbeitsmarktes schauen gegenwärtig 30 Prozent der Deutschen positiv in die Zukunft. Anfang 2009 sorgten sich dagegen 94 Prozent um Jobs. Kommunikationsprofessor Frank Brettschneider, der die Studie leitete, sagte "Focus": "Weit zuversichtlicher als die Lage Deutschlands sehen die Menschen ihre eigene Situation." 60 Prozent der Deutschen halten ihren Arbeitsplatz für sicher. Vor einem Jahr bangten 56 Prozent um ihre berufliche Zukunft. Die größten Optimisten des Landes wohnen in München, Stuttgart und Düsseldorf. Vorsichtiger betrachten dagegen die Hamburger, Dresdner und Berliner die Zukunft Deutschlands.
DEU / Gesellschaft / Wirtschaftskrise / Arbeitsmarkt
18.12.2010 · 13:55 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
28.03.2017(Heute)
27.03.2017(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen