News
 

Umfrage: Deutsche beurteilen wirtschaftliche Lage optimistisch

Berlin (dts) - Die Deutschen beurteilen die wirtschaftliche Lage so optimistisch wie lange nicht. Laut einer Umfrage vom Infratest dimap für den ARD-"Deutschlandtrend" rechnen 50 Prozent damit, dass die wirtschaftliche Lage in einem Jahr besser sein wird als heute. Dies sind sechs Punkte mehr im Vergleich zum November letzten Jahres.

31 Prozent rechnen damit, dass die wirtschaftliche Lage in einem Jahr etwa gleich sein wird. 18 Prozent erwarten eine Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage. Eine Mehrheit von 58 Prozent sagt, "man merkt, dass es mit der Wirtschaft wieder bergauf geht". Mehr als drei Viertel der Deutschen finden, "den Unternehmen geht es zwar besser, aber die Beschäftigten merken nichts davon". Vor diesem Hintergrund halten 71 Prozent die Forderungen der Gewerkschaften nach Lohnerhöhungen in der nächsten Tarifrunde von mindestens drei Prozent für angemessen.
DEU / Daten / Wirtschaftskrise / Gesellschaft / Arbeitsmarkt
06.08.2010 · 07:46 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

Weitere Themen