News
 

Umfrage: 85 Prozent der Informatik-Studenten mit Studiensituation zufrieden

Berlin (dts) - Die große Mehrheit der Informatik-Studenten ist mit ihrer Studiensituation zufrieden. Das ergab das CHE-Hochschulranking für Informatik-Masterstudiengänge, dass vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) zusammen mit der Wochenzeitung "Zeit" und dem Hightech-Verband Bitkom durchgeführt wurde. Knapp 85 Prozent der 1.300 befragten Studierenden schätzen demnach ihre Studiensituation als gut oder sehr gut ein.

Genauso viele bewerten die Qualität der Studiengänge als gut oder sehr gut. Die besten Bewertungen erzielten das private Hasso-Plattner-Institut in Potsdam und die Universität Augsburg. Die CHE-Befragung zeigte zudem, dass berufliche Gründe primär ausschlaggebend sind, ein Master-Studium aufzunehmen: Vier von fünf Befragten meinen, sie hätten mit einem Masterabschluss bessere Karrierechancen. 40 Prozent streben eine wissenschaftliche Karriere an, die sie ohne Master für nicht machbar halten. Allerdings schließt jeder Vierte an den Bachelor einen Master an, weil er ein Weilchen weiterstudieren möchte. Befragt wurden Masterstudenten der Informatik an Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland, Österreich, der Niederlande und Italien (Bozen).
DEU / Computer / Internet / Bildung
15.12.2010 · 10:48 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
17.10.2017(Heute)
16.10.2017(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen