Köln (dpa) - Der türkischstämmige Kölner Schriftsteller Dogan Akhanli ist in Spanien festgenommen worden. Sein Anwalt Ilias Uyar sagte der dpa, der Festnahmeantrag sei aus der Türkei gekommen. Aus dem Auswärtigen Amt hieß es, man kenne den Fall und bemühe sich um konsularische Betreuung. Akhanli ...

Kommentare

(4) raptor230961 · 19. August 2017
"Was ihm vorgeworfen wird, war zunächst unklar." Jepp - ist auch nicht so wichtig. Beliebt in der Türkei: "Terrorismus", "Gülen-Anhänger", "Putschist" und Putschisten-Unterstützer". Beweise sind für die Türkei eh nebensächlich. Erst festnehmen - der Rest kommt von allein. Festnehmen in der Türkei - daran haben wir uns ja bereits gewöhnt - aber daß die Türkei jetzt auch weltweit Bestellungen der der jeweiligen örtlichen Justiz aufgibt - das ist neu!
(3) Stiltskin · 19. August 2017
Eine Festnahme erfolgt in der Regel auf Grund gegenseitiger Rechtshilfeabkommen. Ob der Antrag der Türkei zu Recht besteht, ob eventuelle Vorwürfe gegen Akhanli bewiesen werden können, bleibt abzuwarten. Aber es ist schon recht auffällig, dass es nun ein ums andere mal Deutsche Staatsbürger trifft, denen in schöner Regelmäßigkeit Nähe zum Terrorismus unterstellt wird. Bei aller gebotenen Sachlichkeit fällt es aber zunehmend schwerer, die Türkei als demokratischen Staat anzusehen.
(2) nadine2113 · 19. August 2017
Dass die Spanier den Festnahmeantrag der Türkei gegen einen deutschen Staatsbürger überhaupt ausführen, das finde ich unmöglich.
(1) flydee · 19. August 2017
Unglaublich und die ganze Welt schaut zu!
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News