Berlin (dpa) - Zum ersten Mal wählen in Deutschland lebende Türken von der Bundesrepublik aus den Präsidenten ihres Heimatlandes. Am Donnerstag haben in sieben deutschen Städten riesige Wahllokale für die Präsidentschaftswahl eröffnet - unter anderem in Messehallen und im Berliner Olympiastadion. ...

Kommentare

(19) Hebalo10 · 31. Juli 2014
@16, ich bin mit unserer Demokratie zufrieden, zuvor hatte ich fast 40 Jahre unter der Diktatur des Proletariats in der Ex-DDR gelebt, da wird der Unterschied extrem deutlich und man weiß, was man hat.
(18) mceyran · 31. Juli 2014
@17 Dann muss ich mich wohl bei Dir entschuldigen...
(17) Kojak · 31. Juli 2014
@16 es ging um Deutsche die darüber palabern aber selber nicht wählen gehen
(16) mceyran · 31. Juli 2014
@14 Welche letzte Wahl? Es ist das erste Mal in der Geschichte der Republik Türkei, dass der Präsident vom Volk gewählt wird statt wie bisher vom Parlament. Beweisführung abgeschlossen, weitermachen, Klappe halten ... :p @15 Woran liegt es denn Deiner Meinung nach? Zum Demokratieverständnis: Also demokratischer, als dass das Volk den Präsidenten wählt und nicht das Parlament oder wie in Deutschland die Bundesversammlung, geht es nicht.
(15) Hebalo10 · 31. Juli 2014
Das hat wohl kaum etwas mit einem besseren Demokratieverständnis zu tun. @2 hat das schon richtig erläutert, die "paar" deutschen Wähler, die in aller Welt verstreut sind, dürfen ihr Wahlrecht per Briefwahl wahrnehmen, womit auch die Demokratie gewahrt ist. Weil aber in Deutschland über 1 Mio türkische Wähler leben, wäre es ein Unding, ebenso viele Briefe zu verschicken. Es haben sich bisher nur etwa 90.000 Türken für die Wahl registrieren lassen, woran das nur liegt?
(14) Kojak · 31. Juli 2014
HaHa, die Debatte gabs heute bei uns auf der Baustelle unter x Gewerken. Auf meine Frage ob sie zur letzten Wahl denn ihr Kreuz gemacht haben, kam ein verdutztes "Nein".....Beweisführung abgeschlossen, weitermachen, Klappe halten ... :p
(13) mceyran · 31. Juli 2014
@12 Nee, das geht nicht, da wird drauf geachtet ;). Meine Frau kommt aber mit!
(12) BranVan · 31. Juli 2014
@11 Du gehst für Dich, Deine Frau, Deiner Mutter und Deinem verstorbenen Großvater übermorgen Erdogan wählen. wenn dann richtig.
(11) mceyran · 31. Juli 2014
@10 Gnihihi :). Na oder noch besser: Ich gebe bekannt: Ich gehe übermorgen Erdoğan wählen! So, und nun bin ich mal gespannt... :)
(10) blinderhuhn · 31. Juli 2014
@9: Fang einfach damit an, dann bist Du den Meckerköppen schon mal einen Schritt voraus... :-)
(9) mceyran · 31. Juli 2014
@8 Ich meine es schon ernst, aber habe den Smiley gesetzt, weil ich weiß, dass es gleich losgeht mit dem Shitstorm. Da kommt gleich wieder die alte Mühle (Gezi, "Korruption", die falsch übersetzte Rede von Arınç, etc.), und ich warte nur darauf, dass ich den Leuten zum hundertsten Mal erklären kann, was Sache ist.
(8) Bermuda1921 · 31. Juli 2014
Also ich denke mal ich hab die Frage von @1 prinzipiell richtig beantwortet oder liege ich da falsch? @5 und @6 ist das von @4 ernst gemeint oder andersrum nehmt ihr das ernst? bin da jetzt etwas verwirrt. @3 Ich habe doch deinen Smiley nach deinem letzten Satz (erstes Posting) richtig verstanden, das sollte doch so ein bisschen sarkastisch/lustig also nicht ganz ernst gemeint sein. Sollte ich falsch liegen bei meinen Annahmen klink ich mich hier aus weil dann geht das nämlich hier gleich los.
(7) BranVan · 31. Juli 2014
@4 auch Deutschland lässt nicht in den Botschaften oder Konsulaten wählen.
(6) BranVan · 31. Juli 2014
@1 Sie dürfen per Briefwahl wählen denn dieses Verfahren ist auch außergewöhnlich. Wo sollen denn im Ausland die Urnen aufgestellt werden? An den Botschaften? Das wären für einige ein langer Anreiseweg. Dann lieber die einfache Briefwahl. @4 "Weil die Türken Analphabeten sind"? Wie sind denn da die Zahlen oder wälzst du Dich in deinen Vorurteilen? Wo ist eigentlich Dein Verständis für die Groß- und Kleinschreibung geblieben?
(5) mceyran · 31. Juli 2014
@4 Hast Du mal die Zahl der türkischen Analphabeten in Deutschland irgendwo? Und wie willst Du so viele Wähler in der Botschaft unterbringen? In der News wurde genannt, dass die Türkei die Orte *angemietet* hat.
(4) Triple-A · 31. Juli 2014
@1 weil viele türken analphabeten sind und gar nicht verstehen, was briefwahl ist und natürlich auch kein formular ausfüllen können. darum wurde offenbar für die türken "betreutes wählen" an verschiedenen standorten eingeführt. hoffentlich zahlt auch die türkei die kosten hierfür. andere staaten lassen ihre landsleute im eigenen konsulat/botschaft wählen - offensichtlich ist die türkei mit so einem handling überfordert.
(3) mceyran · 31. Juli 2014
Ähm, Kemal Kılıçdaroğlu kandidiert nicht, der Kandidat der CHP und MHP und angeblich sechs weiterer Parteien ist Ekmeleddin İhsanoğlu. Selahattin Demirtaş's HDP ist nicht pro-kurdisch (denn außer vielleicht die MHP ist niemand anti-kurdisch), sondern eine Partei, die von sich behauptet, sich um die Interessen der Kurden zu kümmern. @1,2 Vielleicht hat die Türkei ja in der Hinsicht ein besseres Demokratieverständnis :p.
(2) Bermuda1921 · 31. Juli 2014
@1 ich denke mal weil du kaum ein Land finden wirst wo 1,4 Millionen Deutsche leben, so das sich das lohnen würde. Die Briefwahl für Deutsche Ausländer ist eher ein Zugeständnis an die Demokratie denn diese Stimmen haben nur eine geringen Einfluss auf die Wahl wenn überhaupt außer "Kosten" was bei rumkommt.
(1) setto · 31. Juli 2014
warum dürfen Deutsche dann nicht im Ausland an die deutsche Wahlurne sondern müssen per Briefwahl wählen???
 
Suchbegriff

Diese Woche
18.04.2024(Heute)
17.04.2024(Gestern)
16.04.2024(Di)
15.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News