Berlin/Istanbul (dpa) - Die Türkei hat die EU erneut scharf angegriffen und vor «Religionskriegen» in Europa gewarnt. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) setzt dagegen auf Deeskalation: «Ich habe nicht die Absicht, mich an diesem Wettlauf der Provokationen zu beteiligen», sagte sie der «Saarbrücker ...

Kommentare

(49) mceyran · 17. März 2017
@48 Naja, das geht jetzt wieder in Richtung "Ihr habt angefangen". Schließlich wäre das ganze Theater nicht gewesen, wenn die Politiker hätten auftreten können. Kaum ein Medium hätte sich darum geschert (das Trara gibt es immer nur bei Erdoğan-Auftritten), und Europa würde jetzt den Ja-Wahlkämpfern nicht so in die Hände spielen ;).
(48) Photon · 17. März 2017
@44: Und wenn Du Dir Deine Übersetzung so anschaust und daneben hältst, wie Erdogan mit und über Deutschland spricht, dann hast Du nicht auch den Eindruck, dass er viel eher "sorgfältiger Lektionen" bedarf und das sehr dringend? Ihn stört der deutsche Befehlston? Ok. Uns stören seine Beleidigungen, seine Maßlosigkeit, Arroganz und Überheblichkeit. Nebst seiner Einstellung zur Rechtsstaatlichkeit und diversen weiteren Punkten, wie seinen Erpressungsversuchen. Wir erwarten seine Entschuldigung.
(47) mceyran · 17. März 2017
@45,46 Da hast Du vollkommen Recht. Wobei Rutte (21,3%) und Wilders (13,1%) ja zusammen immerhin 34,4% ergeben. Auch wenn sie sich gegenseitig nicht leiden können, sind beide mehr oder weniger rechts gesinnt (Rutte wird ja "rechtsliberal" genannt). Rutte wird dann noch wahrscheinlich die Regierung bilden, von daher liegt das nicht all zu fern. Dass bei der Wortwahl in der Türkei leider derbe übertrieben wird, liegt aber auf der Hand. Im direkten Gespräch gibt man sich dennoch gerne diplomatisch.
(46) k229465 · 17. März 2017
@39 generell muss man wohl festhalten, dass er eher europa vor einem erneuten rechts-kurs und dessen folgen warnt, was ja durchaus richtig ist. die wortwahl lädt dazu ein, falsch verstanden zu werden.
(45) k229465 · 17. März 2017
@39 ok, danke. weißt du, was ich daran bedenklich finde - wie kann man denn allen ernstes behaupten, dass "alle dieselbe [rechte] Gesinnung" haben. das ist einfach nicht richtig. dass rechte spinner europa in den abgrund führen (würden), kann man so stehen lassen, aber man kann dabei ja nicht einfach verschweigen dass es ebenfalls mehr als genug menschen gibt, die genau dagegen ankämpfen und sich nicht den populisten hingeben.
(44) mceyran · 16. März 2017
@34 "Wir sind für alles zu haben. Aber Ihr müsst lernen, wie Ihr mit uns umzugehen habt. Wenn Ihr es nicht lernt, bringen wir es Euch bei, wir bringen es Euch mit großer Sorgfalt bei. So einfach ist das."
(43) mceyran · 16. März 2017
@34 Falsch übersetzt. Ich übersetze wieder aus <link> : "Ihr müsst langsam lernen, wie Ihr Beziehungen zur Türkei aufbaut, und mit Eurem dominierenden Ton aufhören. Die Türkei dominiert. Denn die Türkei ist auch eine Umma von 2 Milliarden. Deshalb könnt Ihr mit der Türkei nicht herrscherisch reden. Ihr müsst anständig reden, bitten. Dann setzen wir uns hin und reden miteinander, einigen uns, machen auch Geschäfte. Arbeiten auch in der Politik zusammen." [ff]
(42) mceyran · 16. März 2017
@33 Was hat eigentlich der Steuerzahler so gezahlt, als Obama hierher kam? 30-40 Millionen Euro <link> Und wenn Erdogan auftritt? 200 Tausend Euro, und die Quelle <link> bricht sich einen daran ab. Dir ist klar, dass das ein mindestens 150facher Unterschied ist, oder? Man könnte ja vereinbaren, dass die jeweilige Regierung die Kosten trägt und sich die Staaten Rechnungen schreiben. Hätte ich zumindest kein Problem mit.
(41) mceyran · 16. März 2017
@27 "Weil sie unterschiedlichen Religionen angehörten, haben sie sich 100 Jahre gegenseitig abgeschlachtet, aber daraus ihre Lehren gezogen, die Europäische Union wurde gegründet, den Europarat. Nun wurde begonnen, das alles wieder zu zerstören, Europa kehrt zurück zu diesen alten Zeiten." Also ich finde das alles andere als eine Androhung der Türkei mit einem Religionskrieg... Und dass rechte Tendenzen in großen Teilen Europas einen Aufschwung erleben, kann man denke ich auch nicht abstreiten.
(40) mceyran · 16. März 2017
@27 "Wohin wollt Ihr gehen, wohin führt Ihr Europa, Ihr habt begonnen Europa abstürzen zu lassen. Ihr führt Europa in den Abgrund. Bald beginnen in Europa Religionskriege [wenn das so weiter geht]. In der Vergangenheit haben sie sich dafür 100 Jahre bekriegt. Öffne die Geschichte Europas und zeige es ihnen. Hätten sie ein Gramm Scham, könnten sich die Europäer nicht ins Gesicht sehen." [ff]
(39) mceyran · 16. März 2017
@27 Dazu muss man die Aussagen richtig verstehen. Das war eine Reaktion des Außenministers auf die Wahl in den Niederlanden. Ich übersetze seine Aussagen in <link> : "Nun sind die Wahlen in Holland vorbei. Ihre Ergebnisse sind nahe beieinander, 17%, 20%, es gibt viele dieser Parteien [mit diesem Stimmenanteil] aber man stellt fest, dass es zwischen den Sozialdemokraten und dem Faschisten Wilders keinen Unterschied gibt, sie haben alle dieselbe Gesinnung." [Fortsetzung folgt]
(38) mceyran · 16. März 2017
@25,31 Naja, ein Paar Landwirte haben Protest gezeigt und symbolisch Kühe "des Landes verwiesen". Sie sind ja wohl frei zu entscheiden, woher sie ihr Vieh importieren wollen, oder wo ist da jetzt das Problem, dass Ihr das so lächerlich stellen müsst? Zumindest wurden von der Regierung (noch) keine wirtschaftlichen Sanktionen erlassen. Es ist sowieso ein Skandal, dass das "Kebap-Land" Türkei in der Viehzucht abhängig von Importen ist.
(37) mceyran · 16. März 2017
@29,30 Danke!!! Darum geht es mir ja die ganze Zeit. Weder in den Medien, noch in den Diskussionen wird die andere Seite der Medaille gezeigt. Ich versuche diese Lücke zu füllen. Ich bin Türke und kenne die Kultur und das politische Temperament. Man muss alles ja trotzdem nicht gut heißen, man muss um Gottes willen nicht meine Meinung teilen, das respektiere ich ja (der Respekt wird leider meistens nicht erwidert), aber man sollte wenigstens wissen warum, und "uns" auch ein wenig verstehen.
(36) gabrielefink · 16. März 2017
Die picken ja jeden Krümel auf, um daraus eine riesengroße, abenteuerliche Story zu stricken, die mit der Realität so gar nichts zu tun hat. Provozieren um jeden Preis, egal wie absurd die Geschichten sind. Da gefällt mir Angela Merkels Reaktion, die inmitten der aufgeheizten und emotionalen Stimmung einfach sagt, auf den Unsinn reagiere ich erst gar nicht und mache auch nicht mit.
(35) soylentgreen · 16. März 2017
Meine Meinung: Das Religionsgelumpe nervt mich! gez. Ein Ungläubiger
(34) andreas17 · 16. März 2017
Cavusoglu sagte, Europa werde schon lernen, wie man mit der Türkei umzugehen habe. Ansonsten werde die Türkei es Europa beibringen. «Ihr werdet von Eurem befehlenden Diskurs absehen. Die Türkei befiehlt», sagte er. Die Türkei sei die «Umma», die weltweite Gemeinschaft von «zwei Milliarden» Muslimen. «Deshalb könnt Ihr mit der Türkei nicht im Befehlston sprechen. Ihr müsst anständig reden, Ihr könnt um etwas bitten.» - schön langsam werden sie größemwahnsinnig.
(33) setto · 16. März 2017
«Ich appelliere an diese Europäer. Was geht Euch das Referendum in der Türkei an? Was kümmert es Euch?», sagte er(Erdogan). Genau richtig und deshalb sollte sein Wahlkampf auch in der Türkei bleiben, er kann gerne jeden Türken hier anschreiben oder fortschrittlich das Internet nutzen, aber nicht auf Kosten der Deutschen hier predigen. und genau das würde er machen, denn Polizei für die Sicherheit usw. zahlt die Türkei garantiert nicht.
(32) petcas · 16. März 2017
Genauso wird es geschehen wie es Erdogan jetzt öffentlich angekündigt hat.Es ist nur eine Frage der Zeit.Bislang wurde es nur unter vorgehaltener Hand gesagt.
(31) dicker36 · 16. März 2017
@25 Ich habe gehört, Orange soll auch verboten werden und wer diese Farbe in irgendeiner Form besitzt oder damit handelt, soll sich strafbar machen. Wer Ironie findet, kann sie Orange anmalen und in die Türkei schicken.
(30) thrasea · 16. März 2017
@24 Meine Güte, du übertreibst aber sehr! In unserer Demokratie sollte man doch seine Meinung sagen und debattieren dürfen? Wo kämen wir hin, wenn wir jeden gleich "heim" schicken wollten, der unsere persönliche Meinung nicht teilt? Ich schätze mceyrans Beiträge sehr. Ich bin nicht gleicher Meinung wie er - aber er bringt oft neue Aspekte in die Diskussion, die sonst komplett fehlen würden.
(29) Platon999 · 16. März 2017
Ich bin der Meinung, es ist Sache der Türken, von wem sie sich in ihrem Land regieren lassen wollen, da können wir unseren Senf zugeben, aber letztendlich können wir es nicht entscheiden. Mein Opa sagte immer, die dümmsten Schafe wählen ihren Schlachter selbst, ich hoffe nicht, das es so ist. @30 Möchte ich in Sachen mceyran zustimmen, auch ich teile nicht immer seine Meinung, aber er beleuchtet auch mal von der anderen Seite.
(28) Day-Dreamer · 16. März 2017
Religionskrieg, ein Krieg aus Hirngespinst und Aberglaube einer blühende Fantasie.Und das im 21. Jahrhundert.
(27) k229465 · 16. März 2017
@23 unabhängig von irgendwelchen wahlkämpfen oder sonst was.. man kann diese aussage(n) doch nicht gut heißen, oder? wenn doch, warum/wie?
(26) galli · 16. März 2017
Toll .
(25) ircrixx · 16. März 2017
Falls ihr es noch nicht mitgekriegt habt: Der Endkampf hat bereits begonnen, holländische Kühe werden unter Androhung der Todesstrafe der Türkei verwiesen. (Sind die derzeit noch im parlamentarischen Augiasstall untergebracht?) Als Nächstes wird dann gewiss Sauce hollandaise unter Verzehrverbot gestellt und wer damit handelt, dieselbe propagiert oder auch nur bewirbt, muss die ebenerwähnte Behausung ausmisten.
(23) mceyran · 16. März 2017
@20 Das Kompliment kann ich nur erwidern. @21 Was weißt Du denn, was er wirklich will und was nicht? :D @22 Schrei noch lauter, das Thema wurde vor fast zwei Wochen ausgelutscht.
(22) X-Reaper · 16. März 2017
Dazu ihr seid Türken und kennt eure Eigenen Gesetze nicht ? Türkische Politiker dürfen – im Ausland keinen Wahlkampf machen. DAS STEHT SO IHN EUREN GESETZEN
(20) raffaela · 16. März 2017
@18 Langsam kommt mir der Verdacht, dass du für deine Solidarität mit diesen Typen bezahlt wirst. Anders kann man soviel Verblendung gar nicht verstehen!
(19) tastenkoenig · 16. März 2017
Nur mal so: <link>
(18) mceyran · 16. März 2017
War ja klar, Mithat Sancar von der HDP darf in Deutschland Wahlkampf für ein Nein betreiben :D.
(17) Stiltskin · 16. März 2017
Katzbuckeln vor Erdogan, dabei kann die deutsche Antwort auf türkische (Hass)propaganda, Beleidigungen, nur ein Wahlkampfverbot auf deutschem Boden sein. Es gibt Grenzen die man unter Freunden/ Verbündeten nicht überschreiten darf, so Sigmar Gabriel. Nur, wo ist diese Grenze? Im Anti IS Einsatz sind deutsche Tornados im türkischen Incirlik stationiert. Ich kann mich da nur der Forderung von CSU und Linkspartei anschließen, die völlig zu recht, einen sofortigen Abzug fordern.
(16) raffaela · 16. März 2017
Jetzt drehen sie vollkommen durch!
(15) Tashunkawitko · 16. März 2017
Das hört sich fast wie IS Propaganda an
(14) CashKarnickel · 16. März 2017
Die müssen irgendwas im Leitungswasser haben glaube ich...
(13) Tommys · 16. März 2017
Großmachtgehabe pur... Propaganda pur... Nationalismus pur... Provokation pur.. Nihilismus des Christentums pur... Drohung pur ... Dummheit pur... Puhhh, das sind ja Worte die von was zeugen, wenn ich meine obigen mal weglasse, wem fallen dann andere ein? Agressivität? Überheblichkeit, Arroganz. Was lässt die Menschen denn im Moment so crazy werden und ihr Großmanns - Sultan- Machtgehabe proklamieren? Will Erdogan 2 Milliarden Menschen in den Krieg führen um der nächste was? zu werden?
(12) Stiltskin · 16. März 2017
Provokativ gefragt: kann es sein, dass Erdogan Narrenfreiheit hat, wenn es um Deutschland geht? Wir lassen uns beschimpfen und Berlin trifft keine Entscheidungen oder protestiert. Bürgermeister/ Landespolitiker werden allein gelassen. Die Regierung muss, siehe Holland, konsequent die Einreise von Wahlkämpfern Erdogans, die wie schon angeführt, beleidigen, drohen, verwehren. Es ist schon paradox, Deutschland, seine Menschen werden beleidigt, und die Regierung schaut zu.
(11) colaflaschi · 16. März 2017
"Bald könnten in Europa auch Religionskriege beginnen, und sie werden beginnen" ... Ja, dann wärs halt mal an der Zeit sich in Europa ein bischen zu zügeln was die Religion angeht. Also es sind nicht "fanatischen Christen", die hier andern ihren Glauben aufzwingen wollen ....
(10) Stiltskin · 16. März 2017
Die Türken sollten die Geschichte besser kennen, dann wüssten sie, dass die Deutschen auch einen Diktator hatten, danach von den Siegermächten des 2. WK aufgeteilt, und von neuen Diktatoren Jahrzehntelang eingesperrt, ihre Brüder, Schwestern oder Verwandten im anderen Deutschland nicht besuchen durften. Wir, türkische Mitbürger, haben uns der Diktatoren entledigt. Darüber solltet ihr mal nachdenken, und die Provokationen auf deutschem Boden unterlassen.
(9) Stiltskin · 16. März 2017
Wenn türkische Politiker daheim beleidigen/ drohen- bitte. Aber alle Staaten Europas täten gut daran, ihnen keinen Platz einzuräumen um ihre Hasstiraden/ Drohungen, ihre Unterstellungen und Beleidigungen, kurz-einen hetzerischen Wahlkampf gegen Länder in denen Türken leben, auch noch dort zu betreiben. Und; in der Türkei sollte man, angesichts Europas Staaten unterstellter faschistischer Tendenzen daran denken, dass z.B die Türkei mit Hitlerdeutschland einen Freundschaftsvertrag hatte.
(8) X-Reaper · 16. März 2017
Die Türkei hat ihr Hirn verloren aber den Humor nicht!
(7) crochunter · 16. März 2017
Die Türkei hat 2 Milliarden Einwohner? Wusste ich garnicht...
(6) jub-jub · 16. März 2017
Der Mann sollte ein generelles Einreiseverbot in die EU bekommen. Solche Aussagen gehen gar nicht.
(5) Lady_Clarissa · 16. März 2017
Na dann sollte er mal in der Zeitgeschichte recherchieren, da wird er dann auf die Kreuzzüge treffen und wenn er dann noch weiter zurück geht kann er sogar erfahren warum die Kreuzzüge stattfanden und wie sie ausgegangen sind.
(4) tastenkoenig · 16. März 2017
die müssen ja unfassbare Minderwertigkeitskomplexe haben
(3) k229465 · 16. März 2017
ich bin mir nicht sicher ob das türkische Militär da so Lust drauf hätte?!
(1) ruddi1 · 16. März 2017
«Deshalb könnt Ihr mit der Türkei nicht im Befehlston sprechen. Ihr müsst anständig reden, Ihr könnt um etwas bitten.»Bitte,seid endlich still.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News