News
 

Türkei: Rücktritt der Militärchefs könnte Erdogan stärken

Ankara (dts) - Der geschlossene Rücktritt der türkischen Militärchefs könnte dem Ministerpräsidenten Tayyip Erdogan möglicherweise mehr Macht im Staat verleihen. Der Stabschef der türkischen Streitkräfte sowie die Kommandeure der Marine, Luftwaffe und der Armee waren am Freitag wegen der andauernden Inhaftierung von 250 Offizieren zurückgetreten. Diesen wird die Beteiligung an Vorbereitungen zum Staatsstreich vorgeworfen.

Ministerpräsident Erdogan könnte aus dieser Situation nun als Sieger hervorgehen. Die Generalität stand der Politik der Regierung seit Jahren misstrauisch gegenüber. Als Nachfolger der zurückgetretenen Militärs könnten nun Offiziere an die Spitze rücken, die stärker hinter der Politik Erdogans stehen. Am Montag soll bei der turnusgemäßen Tagung des Obersten Militärrates die Nachfolge der zurückgetretenen Militärchefs bestimmt werden.
Türkei / Parteien / Militär
30.07.2011 · 17:04 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
25.07.2017(Heute)
24.07.2017(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen