Istanbul/Berlin (dpa) - Die Aussagen von Bundespräsident Joachim Gauck zum «Völkermord» an den Armeniern stürzen Deutschland in eine diplomatische Krise mit der Türkei. «Das türkische Volk wird dem deutschen Präsidenten Gauck seine Aussagen nicht vergessen und nicht verzeihen», erklärte das ...

Kommentare

(26) lutwin52 · 26. April 2015
Ich sach doch, kein ein beschuldigt die Türkei. Dat war ne andere Zeit. Nur wat passiert iss kannze nich wek lügen. Da muss sich der Erdogan kein Schuh von anziehen. Tut er aber. Fraacht sich nur warum.
(25) k319667 · 26. April 2015
Wenn in Abend die Sonne im Meer versinkt hat das größere Bedeutung als wenn die Nachfahren der Stämme der weißen und schwarzen Hammel Denken sie wären das osmanische Reich gewesen. Wobei das schon trollig ist den das osmanische Reich war ein Trödelmarkt aus verschiedenen Herrschern die nur zu Raubzügen sich vereinigt haben. Um sich danach selbst zu bekämpfen. Kaum ein Sultan gelang es wirklich dieses Reich zu unter eine Flagge zu vereinen.
(24) lutwin52 · 25. April 2015
warum auch immer
(23) lutwin52 · 25. April 2015
@all --- ""Völkermord" halte ich auch für übertrieben. "Volkmord" dürfte es besser treffen." Ist doch Wortklauberrei. Es gibt nicht nur beim Thema Armenier haufenweise Bilder wie sich der "Völkermord" heute noch fortsetzt. In Form von hermetisch abgeriegelten Grenzen. Da stirbt kein Mensch direkt. Aber sie werden ausgegrenzt. Sollen sie doch allein zu Grunde gehen. So empfinde ich die Welt. Und deshalb ist die Türkei wegen des aktuellen Flüchtlingsproblems ein paar Nummern besser als die EU
(22) lutwin52 · 25. April 2015
@(20) Moneytoo · oops, ich lese und lese und sehe nix Böses, warte was da kommen wird. Zum Schluss ein kleiner Vorwurf. Ich dachte wer weiß was kommt. ----- Ok Kritik akzeptiert. Wenn du willst werde mit Kritik deutlicher. Manchmal bin ich ein bisschen unsensibel (dieses in Klammern zu lesen ist nicht erlaubt: (Erdogan: der getroffene Hund bellt))
(21) k91970 · 25. April 2015
"Völkermord" halte ich auch für übertrieben. "Volkmord" dürfte es besser treffen.
(20) Stiltskin · 25. April 2015
@19 Selbstverständlich hast Du auch recht, wenn Du auf Verbrechen anderer Staaten hinweist. Mancher Staat der sich heute zivilisiert nennt, hat nicht davor zurückgescheut, ethnische, religiöse oder politische Minderheiten zu verfolgen, zu vertreiben oder ermorden zu lassen. Ich verschließe auch nicht die Augen vor Verbrechen des 'Deutschen Reiches'. Russlands, Chinas oder denen der USA- auch diese müssen genannt, bzw dürfen nicht vergessen werden- aber eben nicht an dieser Stelle.
(19) lutwin52 · 25. April 2015
Ich bin kein Freund der Türkei solange da ein gewisser E.... an der Macht ist. So wie beim Iran der A... Das kann sich aber ändern wie beim Iran. Völkermord an Armeniern vor 100 Jahren finde ich im Moment unpassend. Grausam allemal, aber welcher Staat ist in diesem Zeitraum nicht ebenso schuldig? Im Übrigen: Hat Gauck die Türkei namentlich bezichtigt? Im Gegenteil. Er sprach von Mitschuld der Deutschen mit den Osmanen. Es ist nicht schön wenn solch eine Geste derart kritisiert wird.
(18) Stiltskin · 25. April 2015
Auch wenn es sich um 'befreundete' Nation, oder Nato Partner handelt, so ist eines trotzdem unerlässlich- Kritik. Und was ist es den sonst anderes als Völkermord (Genozid), Verbrechen gegen die Menschlichkeit, derer sich die Türkei schuldig gemacht hat? @17: Selbst der von Dir zitierte Umstand, mehr als eine Million syrischer Flüchtlinge aufgenommen zu haben, macht die Verbrechen an Armeniern nicht ungeschehen, oder lässt diese Taten in einem milderen Licht erscheinen.
(17) lutwin52 · 25. April 2015
Beitrittskandidat auf Eis. So bald wird das nix mit der EU. Trotzdem. Sie hat mehr als 1.000.000 Flüchtlinge aus Syrien aufgenommen...
(16) k446426 · 25. April 2015
"EU-Beitrittskandidat" - echt ? Immer noch? Oh Mann.... Die wollen nicht (das Volk) und wir sollten das nicht wollen.
(15) k186864 · 25. April 2015
Unverzeilich ? Ich kann damit sehr gut leben !
(14) kaos · 25. April 2015
Unverzeihlich ist was die Türken vor 100 Jahren angerichtet haben. Insgesamt sollte mit der Geschichte viel kritischer umgegangen werden. Wir sind da ein Vorbild, denn wenn auch einiges hätte besser laufen können und müssen: wir müssen uns für unsere Aufarbeitung der Geschichte vor niemandem verstecken. Das macht kein Verbrechen ungeschehen, aber es ist der einzige Weg in eine Zukunft ohne Mythen und Halbwahrheiten.
(13) lutwin52 · 25. April 2015
Ankara sollte sich bedeckt halten. Gauck hat nicht im Glashaus gesessen und mit Steinen geworfen. Man sollte da schon ein bisschen genauer hinhören.
(12) Dirky · 25. April 2015
Leben die alle nur in der Vergangenheit? Was ist mit den aktuellen Situationen rund um den Globus? Werden die auch erst in 80 Jahren verurteilt?
(11) k17595 · 25. April 2015
@10: Sind Comics für dich der Gipfel der Weisheit?
(10) Perlini · 25. April 2015
Für alles Übel der Welt verantworlich machen und Schuld suggerieren: <link>
(9) k17595 · 25. April 2015
@3: Richtig! So etwas darf kein Deutscher sagen, schon gar nicht der Präsident. Man versucht ja pausenlos, Deutschland für alles Übel in der Welt verantwortlich zu machen und uns Schuld zu suggerieren. Ein Deutscher darf vor lauter Schuldgefühlen nicht mehr aufrecht gehen können und nur noch in Sack und Asche herumlaufen. Wenn ein anderer Staat "Leichen im Keller" hat, darf man das in Schaitans Namen nicht beim Namen nennen.
(8) Perlini · 24. April 2015
Passiert auch nicht oft, dass man in Deutschland für Gutmenschentum solch stürmischen Applaus bekommt. :D
(7) esKa · 24. April 2015
@3 Verdrängung ist Teil der deutschen "verarbeitung". Von schmollen keine Rede ;-)
(6) esKa · 24. April 2015
@2 Da die Annahme vieler darauf beruht, dass das Judentum Teil einer Volksgruppe ist... ;-) und "bestimmt" leider nicht.
(5) Flensplopp · 24. April 2015
@3 ganz deiner meinung!!!!
(4) mikarger · 24. April 2015
@3: BWay 12 Punkte!
(3) k299135 · 24. April 2015
Ach, was die Türkei so alles krumm nimmt. Wenn wir jedes Mal beleidigt wären, wenn über Deutschlands Vergangenheit gesprochen wird, kämen wir ja aus dem Schmollen nicht mehr raus.
(2) Marcoblue · 24. April 2015
@1: Beim richtigen Namen? Bestimmt! Aber Völkermord wohl kaum. Zumindest ist mir nicht bekannt, dass "Nicht-Jude" ein Volk ist.
(1) esKa · 24. April 2015
Nennt dieser auch den Völkermord an nichtjuden während des zweiten Weltkrieges bei Namen?
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News