News
 

Tsunami-Probealarm im Indischen Ozean

Tsunami-Probealarm am Indischen Ozean: Dorfbewohner in Indonesien laufen ins Inland.
Jakarta (dpa) - Tsunami-Probealarm im Indischen Ozean: In Indonesien und 17 weiteren Staaten haben am Mittwoch erstmals tausende Menschen gemeinsam den Ernstfall geprobt.

Getestet wurde die Warnmeldekette, die nach dem verheerenden Tsunami 2004 eingerichtet worden war, berichtete der Projektleiter des Tsunami-Frühwarnsystems in Indonesien, Jörn Lauterjung vom Deutschen GeoForschungsZentrum (GFZ) in Potsdam.

In Aceh auf der indonesischen Insel Sumatra heulten die Sirenen und über die Lautsprecher der Moscheen wurden die Menschen alarmiert, sagte Herdiyawati, Sprecher der Geophysikbehörde (MBG) in Aceh. Schulen und Unternehmen beteiligten sich an der Übung, sagten Einwohner. Sie liefen aus den Gebäuden und versammelten sich in eigens gebauten Tsunami-sicheren Häusern. Seit der Katastrophe aufgebaute Rettungsdienste waren auf den Straßen, um vermeintlich Verletzten zu helfen. Für viele Einwohner war die Erinnerung an die Tragödie aber noch zu frisch: Sie wollten sich nicht mit der Möglichkeit eines neuen Desasters befassen und blieben zu Hause.

Nach dem schweren Erdbeben der Stärke 9,2 vor Sumatra Weihnachten 2004 hatten meterhohe Flutwellen Aceh verwüstet. Dort kamen 170 000 Menschen ums Leben, weitere 60 000 an den Küsten von Thailand bis Sri Lanka. Auf Sumatra hatte ein schweres Beben Ende September die Erde erneut erschüttert. Mehr als 1000 Menschen kamen um.

Nach Angaben von Lauterjung wurden in Indonesien, Indien und Australien größere Warnzentren eingerichtet. In den anderen Staaten gebe es rund um die Uhr besetzte Büros, in denen Mitarbeiter alle Informationskanäle permanent verfolgen. Ziel des Warnsystems ist, die Menschen innerhalb von fünf Minuten zu informieren. Nach Angaben der indonesischen Erdbebenwarte ist das System aber noch nicht komplett. Es fehlten noch 8 der 22 geplanten Mess-Bojen, 60 der 120 Wasserpegelmesser und einige Seismographen. Das Warnsystem soll im kommenden Jahr komplett sein.

Erdbeben / Indonesien
14.10.2009 · 14:48 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
11.12.2017(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen