News
 

Trittin für NRW-Landtagswahl und Bundestrend optimistisch

Berlin (dts) - Jürgen Trittin, Grünen-Fraktionsvorsitzender im Bundestag, ist zuversichtlich, dass die Grünen bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen ein ähnlich gutes Ergebnis wie in Schleswig-Holstein erreichen können. "Das ist die Entwicklung, dieser Prozess setzt sich fort", sagte der Grünen-Politiker am Dienstag im Deutschlandfunk. "Ich sehe keinen Absturz in der Wählergunst. Wir haben in Schleswig-Holstein zugelegt, haben auf das beste Ergebnis in der Geschichte Schleswig-Holsteins, wo wir erst seit 1996 im Parlament sind, noch einmal etwas draufgelegt."

Auch für mögliche Koalitionen auf Bundesebene sieht Trittin einen Trend. CDU und FDP hätten in Schleswig-Holstein gemeinsam 7,5 Prozent verloren, Rot und Grün dagegen sechs Prozentpunkte hinzugewonnen. "Das ist die 18. Wahl, wo wir als Grüne deutlich zugelegt haben, und es ist die 7. Wahl von Frau Merkel, seit sie mit Schwarz-Gelb regiert, wo Schwarz-Gelb abgewählt wird", so Trittin.
DEU / Parteien / Wahlen
08.05.2012 · 15:50 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
24.10.2017(Heute)
23.10.2017(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen