tri-Ace: Star Ocean-Entwickler wird zum reinen Smartphone-Studio
The times, they are changing: Die Entwickler von tri-Ace waren in der Vergangenheit als Spezialisten des Rollenspielgenres bekannt. Seit der Gründung im Jahre 1995 haben sie mit Titeln wie Star Ocean und Valkyria Profile Serien erschaffen, die Kennern mit der Zunge schnallzen lassen. Auf die Jahre des Erfolgs folgten jedoch Jahre der Dürre: Mit den steigenden Produktionskosten der vergangenen Konsolengeneration, wurde es für unabhängige Entwickler immer schwieriger neue Aufträge von großen Publishern an Land zu ziehen. Tri-Ace versuchte dem entgegenzuwirken, indem man an mehreren und dafür günstigeren Projekten gleichzeitig arbeitete – mit schlechtem Resultat. Spiele wie Infinite Undiscovery und Star Ocean 4 stellen die Tiefpunkte des Portfolios dar, von denen sich die Firma nie wieder vollständig erholen konnte.
In den vergangenen Jahren hielt man sich mit kleinen Auftragsarbeiten und dem ein oder anderen eigenen Handheldprojekt über Wasser, bevor man mit Phantasy Star Nova für die PlayStation Vita erneut die Chance erhielt, sich zu beweisen. Doch die Verkäufe fielen enttäuschend aus – und haben somit offenbar das Schicksal von tri-Ace besiegelt.
Heute wurde bekannt gegeben, dass der Traditionsentwickler an den japanischen Smartphone-Entwickler Nepro Japan verkauft wurde. Nepro möchte tri-Ace in Zukunft als reinen Entwickler für Smartphone Games nutzen. Hoffnungen, dass der Traditionskonzern zurück in die Welt der Konsolen kehren könnte, scheinen somit ein für alle mal Vergangenheit.
2011 zeigte tri-Ace eine Tech-Demo zu ihrer neuen Engine, die zauberhafte Grafik darstellen konnte. Leider konnte man nie einen Partner finden, der ein neues Spiel mit dieser Technik finanziert hätte. Somit bleibt es auf ewig ein Erinnerung daran, was hätte sein können.