News
 

Transport mit Containerschiffen deutlich gewachsen

Wiesbaden (dts) - Der Containerverkehr auf Schiffen hat in Deutschland im ersten Halbjahr 2010 ein deutliches Plus von 21,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnet. Das teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag mit. Die Güterbeförderung in der Binnenschifffahrt nahm gegenüber dem ersten Halbjahr 2009 um knapp 13 Prozent zu.

Insgesamt wurden in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres 112,4 Millionen Tonnen Güter auf deutschen Binnenwasserstraßen befördert. Damit wurde allerdings das Niveau von 2008 vor der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise noch nicht wieder erreicht. Damals waren im ersten Halbjahr 125,1 Millionen Tonnen befördert worden. Mit Zunahmen von 17,7 Prozent beziehungsweise 17,5 Prozent haben sich der Empfang aus dem Ausland und der innerdeutsche Verkehr am besten entwickelt. Es folgen der Durchgangsverkehr mit einem Plus von 9,5 Prozent und der Versand ins Ausland mit 1,4 Prozent.
DEU / Schifffahrt / Daten
19.10.2010 · 08:23 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
12.12.2017(Heute)
11.12.2017(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen