Berlin (dpa) - Nach einer tödlichen Selbstjustiz gegen einen ertappten Ladendieb ist ein Supermarktleiter aus Berlin zu drei Jahren und drei Monaten Gefängnis verurteilt worden. Das Berliner Landgericht sprach den 29-Jährigen der Körperverletzung mit Todesfolge schuldig. Der Angeklagte habe dem ...

Kommentare

(14) 2fastHunter · 28. März 2017
Und da wir nach wie vor gewaltenteilugn haben, nützt esgarnichts, wenn die Politik höhere Strafen per Gesetz ermöglicht, diese von der Justiz aber jetzt schon nicht ausgeschöpft werden. Das hatten wir indirekt weiter untern bereits. Daher ist das Rufen nach Gesetzesänderungen purer Reaktionismus seitens der Politk zum Zwecke des Wahlkampfes.
(13) 2fastHunter · 28. März 2017
@11: Unter der Annahme, Du hast das "vielleicht" hier korrekt benutzt und nciht als Floskel, wie es der Volksmund sinnloser weise tut, gebe ich Dir mit Punkt 1-3 recht. Gegenbeweise für die Behauptung sind wohl all die Leute, welchen durch dritte ein Schaden entstand und welech nicht zur Selbstjustiz griffen, obwohl das verhängte Strafmaß ihnen nicht gerecht erscheint. Du bist also selbst ein Beispiel, hoffe ich.
(12) Aalpha · 28. März 2017
@10 ...was diese Tat wohl unter anderem ins rollen brachte. | Ich befürworte keineswegs, diese Tat. Er gehört bestraft und die 3 Jahre sind meiner Meinung nach auch viel zu wenig. Dennoch kann ich auch seine Wut verstehen. Ich habe es selbst einmal erlebt, als Opfer drauf zu zahlen und der Täter zu ungenüge bestraft wurde. ... komischerweise hat der Staat es in den letzten Jahren aber geschaft die Strafen für vergehen im Straßenverkehr um ein vielfaches zu erhöhen!
(11) Aalpha · 28. März 2017
@10 Erstens: Direkt gar nichts, wenn dann allerhöchstens indirekt! Zweitens: Das Wort 'Vielleicht' habe ich nicht umsonst reingeschrieben (Also hör auf die Bedeutung zu verzerren!). Drittens: Es ist lediglich eine These. Argumentationen, Meinungen... ok, aber beweise mir das Gegenteil, wenn du mit Behauptungen kommst. Viertens: Dein "Ergo..." passt nicht zur vorherigen Aussage, es ist genau das Gegenteil. Es müsste lauten: Ergo das Strafmaß der Justiz ist für sein Wohlfühlfaktor verantwortlich..
(10) 2fastHunter · 27. März 2017
@9: Mit Deiner Aussage "Würde der Staat Gerechtigkeit walten lassen, dann wäre es vielleicht gar nicht so weit gekommen." hast Du doch direkt behauptet, dass der Totschläger keiner geworden wäre, hätte man die vorigen Einbrecher "gerecht" bestraft. Ergo ist nicht das Strafmaß der Justiz ausschlaggebend für seine Tat, sondern sein eigener Wohlfühlfaktor für eine gerechte Strafe. Ich streite mich nicht mit Dir, aber solche Äußerungen sollte man nicht unkommentiert im Raum stehen lassen.
(9) Aalpha · 27. März 2017
@8 Ich glaub ich bin nicht der Einzige hier, der dich nicht versteht und dich wohl auch nie ganz verstehen wird. Fängst du jetzt schon wieder an, das Thema so hinzustellen, damit du unbedingt in deiner nicht relevanten Aussage eine Besätigung erhälst? Nimm es mir nicht übel, aber unter #3 hab ich nicht zur Selbstjustiz aufgerufen oder es befürwortet! Gewaltenteilung.... ich denke das ist ein anderes Thema.... Bitte, lass es einfach! Es macht keinen Sinn mit dir darüber zu diskutieren.
(8) 2fastHunter · 27. März 2017
@7: Keine Ahnung, warum Du hier alles in einen Topf wirfst. Als ich letztens nachsah, hatten wir in Deutschland immernoch eine Gewaltenteilung. Und nun zu Deiner Aussage: Weil Du die Strafe zu gering einschätzt, darfst Du jetzt zur Selbstjustiz greifen? Denn das ist ja Deine Aussage unter @3.
(7) Aalpha · 27. März 2017
@4 Ich finde es auch viel zu wenig und ja er hat falsch gehandelt. @6 Polizei nicht. Jedenfalls nicht hier. Die Justiz schon eher aber auch vielmehr die Politik. Und ja, wenn man es so nimmt, tragen sie auch eine Mitschuld. "Wer legt denn fest, welche Strafe gerechtfertigt ist?" Damit hast du eine sehr gute Frage aufgeworfen. Wer kann schon sagen, dass 3 Jahre gerecht sind? Es gibt halt keine mathematische Formel fürs Menschenleben, bei Diebstahl könnte ich schnell eine aufstellen.
(6) 2fastHunter · 27. März 2017
@3: Willst Du das jetzt echt so hinderehen, dass die Polizei und Justiz schuld an dem Tod haben? Wer legt denn fest, welche Strafe gerechtfertigt ist? Du? Der Totschläger?
(5) crochunter · 27. März 2017
Jemand bringt einen Menschen um und bekommt 3 Jahre und 3 Monate, das ist echt ein Witz.
(4) RondellBeene · 27. März 2017
@3 Dafür hätte der Bestohlene den Dieb aber anzeigen müssen. Das hatte dieser Marktleiter aber schon längere Zeit vor der Tat aufgegeben, eben weil er meinte, es führe zu nichts. Einer bricht also das Gesetz (Diebstahl), ein Anderer könnte und sollte angemessen reagieren (Anzeige) und greift stattdessen zu übertriebener Selbstjustiz. Dafür hat er jetzt die Konsequenzen zu tragen, die meiner Meinung nach für ihn ziemlich hinnehmbar sind. Wäre ich Richter gewesen, hätte es mehr gegeben.
(3) Aalpha · 27. März 2017
Traurig sowas. @2 Dann hat auch hier der Staat versäumt mal was korrekt zu stellen. Erst war er Opfer und dann wurde er Täter. Würde der Staat Gerechtigkeit walten lassen, dann wäre es vielleicht gar nicht so weit gekommen. In dem Fall hätte eine gerechte Strafe für den Dieb wohl das Leben eines anderen gerettet.
(2) RondellBeene · 27. März 2017
In dem Fall ging es ja nie um Notwehr. Der Marktleiter hat (unter Kenntnis, Toleranz und teilweiser Mitwirkung von Angestellten) geplant und vorsätzlich Ladendiebe verprügelt, weil er eigener Aussage nach das Gefühl hatte, Anzeigen bei der Polizei verliefen ins Leere und er ein Zeichen setzen wollte, dass man in "seinem" Laden besser nicht stehlen sollte. Einer der Verprügelten (in diesem Fall wegen einer Flasche Chianti) ist eben in Folge der Schläge gestorben.
(1) 2fastHunter · 27. März 2017
Es hat ja auch jeder so einen Handschuh bei sich und so schnell angezogen, dass der ihn zur "Notwehr" einsetzen kann. Das Urteil ist in Anbetracht dieser Umstände ja praktisch noch zu milde. Mal sehen, wann hier die ersten Kommentare eintrudeln, die meinen, dass in Deutschland ja Täterschutz bestünde.
 
Suchbegriff

Diese Woche
19.03.2024(Heute)
18.03.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News