News
 

Thüringer CDU bangt um absolute Mehrheit

Die CDU wird voraussichtlich ihre absolute Mehrheit in Thüringen verlieren.Großansicht
Erfurt (dpa) - Die Thüringer CDU muss sich auf den Abschied von ihrer absoluten Mehrheit einstellen. Nach zehn Jahren Alleinherrschaft kann sie laut Umfragen nur noch mit einem Koalitionspartner weiter regieren.

Dafür hat Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) wohl mehr Auswahl als bisher, den die Chancen für FDP und Grüne stehen gut, nach 15 Jahren Abstinenz den Sprung zurück ins Parlament zu schaffen. Der FDP werden bis zu neun Prozent zugetraut, die Grünen liegen in Umfragen knapp über der Fünf-Prozent-Hürde und müssen noch bangen.

Vor vier Jahren reichte der CDU ein Stimmenanteil von 43 Prozent, um in dem Drei-Parteien-Parlament knapp die absolute Mehrheit der Sitze zu erringen. Diese Möglichkeit ist mit dem Einzug weiterer Fraktionen in weite Ferne gerückt. Im Wahlkampf spricht Althaus deshalb nur von einer Gestaltungsmehrheit. «Wir wollen mehr Stimmen als Linke und SPD zusammen», lautet seine Definition. Aber danach sieht er zurzeit nicht aus. Die CDU liegt bei Umfragen zwischen 34 und 36 Prozent, die Linken um die 25 und die SPD bei 20 Prozent.

Die Entscheidung hängt von wenigen Prozentpunkten ab: Scheitern etwa die Grünen erneut - 2004 fehlten ihnen 2000 Stimmen - erhöhen sich die Chancen für Schwarz-Gelb. Ist die Umweltpartei dabei, müsste die CDU auf die SPD zugehen, wie sie es 1994 bereits getan hat.

Allerdings könnte sich auch die Option einer linken Mehrheit ergeben. Doch obwohl sich Linke, SPD und Grüne die Abwahl von Althaus auf die Fahne geschrieben haben, können sie sich nicht auf eine gemeinsame Strategie einigen. Wie in Stein gemeißelt steht die Festlegung von SPD-Chef Christoph Matschie zwischen ihnen: «Die SPD wird keinen Ministerpräsidenten der Linken wählen.» Der angesprochene Bodo Ramelow hat daraufhin verärgert die SPD aufgefordert, sich von Matschie zu trennen.

Wahlen / Landtag / Thüringen
30.08.2009 · 10:17 Uhr
[1 Kommentar]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen