Threeding und Artec 3D enthüllen neue Kollektion hochpräziser und erschwinglicher anatomischer Modelle für den Einsatz im Bildungswesen
Die Partnerschaft zwischen zwei Branchenführern soll den Markt für anatomische Modelle aufwirbeln, indem diese dank 3D-Druck noch leichter verfügbar gemacht werden

(pressebox) Luxembourg, 25.10.2016 - Threeding.com, eine führende Plattform für 3D-Druckmodelle, und Artec 3D, ein Entwickler und Hersteller von professioneller 3D-Hard- und Software, präsentieren ein weiteres gemeinsames Projekt. In diesem soll eine neue Sammlung lebensnaher, ausdruckbarer 3D-Modelle menschlicher Anatomien erstellt und auf Threeding.com verfügbar gemacht werden. Die neue Kollektion ist die bis dato präziseste. Sie enthält mehrere Dutzend hochwertige 3D-Modelle, darunter Scans von Hüfte, Knie, Ellbogen, Unterkiefer, Gehirn, Muskelstrukturen und vielen mehr. Diese Auswahl an Modellen wird Threeding ohnehin schon beeindruckenden Katalog mit über einhundert anatomischen Modellen, die zum Download bereitstehen, noch einmal erweitern – unter anderem auch mit einer Kompilation anatomischer 3D-Tiermodelle aus einem früheren gemeinsamen Projekt mit Artec 3D.

Die anatomischen Modelle wurden mithilfe von Artecs professioneller, hochauflösender 3D-Scanning-Technologie erstellt. Dabei nutzte das Team die Artec Scanner Spider und Eva, um verschiedene Formen und Texturen der in der Sammlung enthaltenen Knochen und Muskeln digital zu erfassen. Bei der schnellen und akkuraten Nachbearbeitung der 3D-Modelle kam die 3D-Modellierungssoftware Artec Studio 11 zum Einsatz.

Bisher waren präzise anatomische Wissenschaftsmodelle sehr teuer. Eines der Ziele des jüngsten Projektes besteht nun darin, eine Alternative zur traditionellen Fertigung von anatomischen Modellen zu schaffen. Das wird die Kosten für jene, die solche Modelle regelmäßig benutzen, deutlich reduzieren. Die Einstiegspreise für die neuen ausdruckbaren 3D-Modelle reichen von 15 bis 35 US-Dollar (14 bis 31 Euro). Darüber hinaus werden die Dateien für Bildungs- und Wissenschaftseinrichtungen auf Anfrage kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die 3D-Modelle werden auf Grundlage von mit Artec 3D-Technologie erfassten Scans erstellt und können bei Threeding.com heruntergeladen werden. Der Druckvorgang erfolgt anschließend zu Hause mit einem 3D-Drucker. Die fertigen Modelle können auch direkt als physische Kopien bestellt werden. Mit der Erweiterung der Datenbank positioniert sich Threeding als Plattform für hochwertige, in erster Linie auf die akademische Welt ausgerichtete Endprodukte.

„Wir sind sehr froh, mit unseren Freunden von Artec 3D dieses neue Projekt begonnen zu haben. Nach der Fertigstellung werden wir über 150 hochwertige, für 3D-Druck geeignete anatomische Modelle sowie über 1.500 spezifische Formen anbieten können“, sagt Stan Partalev, Mitbegründer von Threeding. „Wir avancieren damit nicht nur zu einem kommerziellen Marktplatz, sondern darüber hinaus zur größten Quelle an ausdruckbaren 3D-Modellen für die akademische Welt. Das Angebot mit authentisch gescannten 3D-Modellen bildet die Grundlage für unsere Zusammenarbeit mit Artec 3D und bringt uns in unserer Entwicklung noch einmal voran. Wir verlassen uns auf unsere Stärken und bieten den Kunden das, was sie wünschen: verlässliche, hochwertige 3D-Modelle.“

„Dieses Projekt wird es Studenten, Lehrkräften und allen Neugierigen gleichermaßen ermöglichen, mit den ausgedruckten Modellen auf einfachem Weg eine taktile Lernerfahrung zu erleben“, sagt Artyom Yukhin, Geschäftsführer von Artec 3D. „Die Genauigkeit, mit der die 3D-Modelle erstellt werden, sucht ihresgleichen. Textur und Form der Knochen, Organe und anderer gescannter Körperteile sind mit ihren realen Gegenstücken identisch.“

Bildmaterial (Quelle: Threeding.com) verschiedener 3D-Modelle finden Sie hier:
- Muskulatur eines menschlichen Beins
- Anatomisches Modell eines Ellbogengelenks
- Modell eines Gehirns
- Bildungsmodell einer Gehirnhälfte
- Modell des linken Hüftknochens eines Babys

Zurzeit arbeiten Artec und Threeding an einem weiteren spannenden Vorhaben, das in den nächsten Wochen vorgestellt wird. Weitere Informationen finden Sie auf www.threeding.com oder www.artec3d.com/de.

Über Threeding.com
Threeding ist eine Online-Community und ein Online-Marktplatz für 3D-druckbare Modelle. Das Start-up wurde 2013 von einer Gruppe Studenten der bulgarischen Nationalen Kunstakademie unter der Leitung von Tzveta-Maria Partaleva und Stan Partalev gegründet. Bei Threeding handelt es sich um den einzigen Marktplatz, der 3D-druckbare Modelle historischer Artefakte anbietet. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.threeding.com.
Optische Technologien
[pressebox.de] · 25.10.2016 · 16:15 Uhr
[0 Kommentare]
 
Bundeswehr offen für Engagement an Schulen
Berlin (dpa) - Die Bundeswehr hat im vergangenen Jahr mit ihren Jugendoffizieren an Schulen und […] (00)
«True Crime Story: It Couldn't Happen Here» kehrt zurück
Die Anwältin, Gerechtigkeitssuchende und Schauspielerin Hilarie Burton Morgan («One Tree Hill», «The […] (00)
Ubisoft kündigt In-Game-Charity-Event “Waves Of Change” für Skull and Bones an
Ubisoft gab heute den Start von „Waves of Change“ bekannt, ein In-Game-Charity-Event von Skull […] (00)
Deutsche prallt in Tirol mit Gleitschirm gegen Seilbahn
Hopfgarten im Brixental (dpa) - Eine Gleitschirmpilotin aus Bayern ist in den österreichischen Bergen […] (00)
ABBA: 'When Abba Came to Britain'-Doku erscheint
(BANG) - Bisher verschollen geglaubtes ABBA-Filmmaterial wird im Rahmen der BBC-Feierlichkeiten […] (02)
Entdecke die Stadt neu: Der Navee N65i E-Scooter ist da
NAVEE, ein innovativer Anbieter für E-Scooter und E-Bikes, bringt sein Flaggschiff, den ABE E- […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
19.03.2024(Heute)
18.03.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News