News
 

Telekom-Chef ruft Unternehmen zum Maßhalten auf

Rene ObermannGroßansicht
Berlin/Hamburg (dpa) - Telekom-Chef René Obermann hat Deutschlands Wirtschaftslenker zum Maßhalten aufgerufen. «Wir Führungskräfte in Deutschland sind gut beraten, stark auf Maß und Mitte zu achten», sagte Obermann dem «Hamburger Abendblatt».

«Wir leben in einer Gesellschaft, in der wir eine große Mitverantwortung tragen, dass sie materiell und gefühlt nicht noch weiter auseinanderdriftet», betonte der Telekom-Chef. Er halte es in diesem Zusammenhang für sinnvoll, dass über das angemessene Verhältnis von festen zu variablen Gehaltsbestandteilen bei Managern diskutiert werde. Diese Diskussion muss unabhängig davon geführt werden, welche Parteien gerade an der Regierung sind, sagte Obermann.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte angesichts der teils nach wie vor exorbitanten Zahlungen an Manager vor der Wahl betont, sie denke über weitere Gehaltsgrenzen für die Wirtschaftseliten nach. Sie zeigte sich offen dafür, zusätzliche Regelungen einzuführen, die zu Abzügen bei den Gehältern führen können, wenn Manager versagen.

Unternehmen / Managergehälter
06.10.2009 · 07:02 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen