Tele Columbus: Starkes Wachstum des normalisierten EBITDA im Geschäftsjahr 2014
Veröffentlichung vorläufiger, untestierter Jahreszahlen

(pressebox) Berlin, 03.03.2015 - .

- Umsatz im Vorjahresvergleich um 3,3 Prozent auf 213,0 Millionen Euro erhöht

- Normalisiertes Ergebnis (EBITDA) um 12,3 Prozent im Vorjahresvergleich auf 98,9 Millionen Euro gesteigert

- Zahl der Kundenabonnements steigt um jeweils gut 16 Prozent auf 202.000 bei Internet-Produkten und 170.000 bei Telefonie-Produkten

- Strategische Akquisitionen erschließen zusätzliches Potenzial für Up- und Cross-Selling

Die Tele Columbus Gruppe, der drittgrößte deutsche Kabelnetzbetreiber, hat seine Wachstumsstrategie im Geschäftsjahr 2014 weiter erfolgreich umgesetzt und das Jahr mit einer starken Ergebnisentwicklung abgeschlossen. Nach vorläufigen, untestierten Zahlen stieg der Umsatz im Vorjahresvergleich um 3,3 Prozent auf 213,0 Millionen Euro in 2014. Das normalisierte EBITDA konnte im Vergleich zum Vorjahr um 12,3 Prozent auf 98,9 Millionen Euro in 2014 deutlich gesteigert werden. In 2014 erhöhte sich die operative Marge damit auf 46,5 Prozent vom Umsatz, eine erhebliche Steigerung im Vergleich zu dem Wert von 42,7 Prozent im Jahr 2013. Tele Columbus hat auch im abgelaufenen Jahr in seine Technologien investiert, die entsprechenden Ausgaben stiegen auf 84,1 Millionen Euro (+63,2 Prozent im Vorjahresvergleich). Der finale, testierte Jahresabschluss wird am 31. März 2015 veröffentlicht.

"Im Jahr 2014 haben wir unsere Wachstumsstrategie in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern in der Wohnungswirtschaft erfolgreich fortgesetzt. Auf Grundlage unseres sehr leistungsstarken Netzwerks und unseres breiten Produktportfolios, das wir kontinuierlich weiterentwickeln, sind wir - wie angekündigt - profitabel gewachsen", so Ronny Verhelst, Vorstandsvorsitzender von Tele Columbus. "Unser erfolgreicher Börsengang im Januar 2015 verschafft uns zusätzliche finanzielle Flexibilität, um unsere Wachstumsstrategie auch in den kommenden Jahren umzusetzen."

Mit dem erfolgreichen Börsengang von Tele Columbus am 23. Januar 2015 beginnt ein neues Kapitel in der Unternehmensgeschichte. Der Großteil des Brutto-Gesamterlöses wird zur Verbesserung der Kapitalstruktur des Unternehmens und zum Abbau von Verbindlichkeiten verwendet werden. Der restliche Teil steht für allgemeine Unternehmenszwecke zur Verfügung, insbesondere um das Netzwerk weiter aufzurüsten und zusätzliche Haushalte an die eigene, integrierte Netzebene 3 Infrastruktur anzubinden. Dies verschafft Tele Columbus eine starke Basis für die Fortsetzung seiner Wachstumsstrategie.

Starke Nachfrage nach schnellen Internetverbindungen und neuen Produkten beschleunigt Wachstum

Das kontinuierliche Wachstum ist vor allem auf die leistungsstarke Netzinfrastruktur von Tele Columbus zurückzuführen sowie auf den erfolgreichen Absatz neuer Produkte an bestehende Kunden. "Unsere attraktive Kundenbasis bietet uns großes Potenzial für weiteres Up- und Cross-Selling zusätzlicher Produkte über den traditionellen Kabelanschluss hinaus, wie Premium TV, Internet und Telefonie. Dies war der maßgebliche Treiber für unser Wachstum im Jahr 2014", so Ronny Verhelst.

Darüber hinaus haben Produktinnovationen den strategischen Fokus von Tele Columbus auf die weitere Migration von Haushalten auf die eigene Netzinfrastruktur unterstützt. Neue Produkte und Anreize wie Tablets, der schnellste Premium Gateway Router im deutschen Kabelmarkt, die gesteigerte Bandbreite von bis zu 150 Mbit/Sekunde und Triple Play-Pakete für Neukunden haben zum starken Wachstum des Unternehmens beigetragen, insbesondere bei der Zahl der Internet-Kundenabonnements.

Von Januar bis Dezember 2014 hat Tele Columbus 52.000 Kundenabonnements in den Segmenten Internet und Telefonie hinzugewonnen. Im Geschäftsjahr 2014 stieg die Zahl der Internet-Kundenabonnements auf 202.000 (+16,1 Prozent im Vorjahresvergleich), die Zahl der Telefonie-Kundenabonnements stieg auf 170.000 (+16,4 Prozent im Vorjahresvergleich). Zum Ende des Geschäftsjahres 2014 bediente Tele Columbus über 1,84 Millionen Kundenabonnements (RGUs). Die Kundenbasis von Tele Columbus blieb im Vergleich zum Jahresende 2013 mit 1,3 Mio. Abonnenten in etwa stabil. Der gesamte durchschnittliche monatliche Umsatz pro Kunde (ARPU) stieg im vergangenen Jahr auf 13,9 Euro (von 13,2 Euro); dies entspricht einem Anstieg von 5,6 Prozent verglichen mit dem Jahr zuvor.

"Wir werden auch künftig weiter in unser Netzwerk investieren und dabei von unserem Zugang zum Kapitalmarkt profitieren. Mit Hilfe dieser Investitionen werden wir unser enormes Potenzial erschließen, um innerhalb unserer derzeitigen Kernregionen und auch darüber hinaus weiter zu wachsen", sagt Frank Posnanski, Finanzvorstand von Tele Columbus.

Investitionsfokus auf weiterer Migration von Haushalten zur Steigerung der Marge

Zum 31. Dezember 2014 waren ca. 55 Prozent der Tele Columbus Haushalte für wechselseitige Kommunikation aufgerüstet und an die eigene Netzebene 3 angeschlossen. Darüber hinaus waren ca. 96 Prozent der Netze mit hybrider Glasfaserstruktur auf den Internet-Übertragungsstandard Docsis 3.0 aufgerüstet, der Übertragungsraten von bis zu 400 Mbit/s ermöglicht. Tele Columbus wird der erste Kabelnetzbetreiber auf dem deutschen Markt sein, der superschnelle Verbindungen von bis zu 400 Mbit/s anbietet. Der Start dieses Angebots ist für April 2015 in Potsdam geplant - mit einer möglichen Ausweitung für eine größere Kundenbasis in weitere Regionen. Mit seinem starken Fokus auf Netzwerkinvestitionen unterstreicht das Unternehmen zugleich seine Position als verlässlicher und innovativer Infrastrukturpartner der deutschen Wohnungswirtschaft.

Strategische Akquisitionen zur Erweiterung der Marktposition

Durch die Integration weiterer Akquisitionen hat Tele Columbus seine Präsenz erweitert und seine Marktposition gestärkt. Im September 2014 erwarb das Unternehmen 100 Prozent der Anteile der BIG Medienversorgung GmbH, Mönchengladbach mit ca. 12.700 angeschlossenen Haushalten in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Berlin. Darüber hinaus hat Tele Columbus im dritten Quartal 2014 die übrigen Anteile des Joint Ventures BMB GmbH & Co. KG erworben, das ein Breitbandkabelnetzwerk in Nordrhein-Westfalen betreibt. Bereits im Mai 2014 hat Tele Columbus außerdem vereinbart, das gesamte Kabelnetzwerk der Gesellschaft für Breitbandkabel- und Satellitenkommunikationstechnik mbH (GBS) in Nordrhein-Westfalen zu kaufen, wodurch weitere 1.900 Haushalte an das eigene Netzwerk angeschlossen werden.

Aktuelle Entwicklungen

Am 5. Februar 2015 (mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. Januar 2015) hat Tele Columbus seine weitere Expansionsstrategie mit der Akquisition der WoWiSat GmbH, einem Kabelanbieter für Fernseh- und Hörfunkdienste mit Sitz in Düsseldorf, fortgesetzt. Durch den Zukauf werden zukünftig ca. 5.400 Haushalte aus dem Netzwerk von Tele Columbus versorgt.

Ausblick: Beschleunigung des Umsatzwachstums und Erhöhung der EBITDA-Marge

Basierend auf der weiteren Netzwerk-Migration und einer Umstellung im Produktmix hin zu Produkten mit höherer Bruttomarge erwartet der Vorstand von Tele Columbus für das Geschäftsjahr 2015

- eine Beschleunigung des Umsatzwachstums auf 4,0 Prozent bis 6,0 Prozent,

- eine Erhöhung der normalisierten EBITDA-Marge auf mehr als 47,5 Prozent,

- Investitionen (Capex) in Höhe von 110 und 120 Millionen Euro,

- eine Erhöhung des Anteils von rückkanalfähigen Netzwerken, die an das eigene Signal angeschlossen sind, von 55 Prozent auf mehr als 60 Prozent,

- einen Zielkorridor der Verbindlichkeiten im Rahmen des 3- bis 4-fachen normalisierten EBITDA.

In Anbetracht der Investitionserfordernisse der kommenden Jahre und im Hinblick auf den aktuellen Stand der Verbindlichkeiten geht Tele Columbus nicht davon aus, eine Dividende für die Geschäftsjahre 2014 und 2015 vorzuschlagen.

Tele Columbus hat klare mittelfristige Ziele. Erstens strebt das Unternehmen etwa 1,7 Produkte pro Kunde (RGUs/Abonnent) an. Zweitens will das Unternehmen den durchschnittlichen monatlichen Erlös pro Kunde (ARPU) auf etwa 17 Euro steigern. Drittens will Tele Columbus dies erreichen, indem der Anteil der Haushalte, die rückkanalfähig aufgerüstet und an das eigene Netzwerk angeschlossen sind, von aktuell 55 Prozent auf 70 Prozent erhöht wird.

Weitere Informationen:

Veröffentlichung des Jahresfinanzberichts: 31. März 2015

Veröffentlichung der Ergebnisse des ersten Quartals: 12. Mai 2015

Disclaimer:

Diese Veröffentlichung und die Informationen, die in ihr enthalten sind, erfolgen ausschließlich zu Informationszwecken und stellen weder einen Prospekt dar noch beinhalten sie ein Angebot zum Verkauf von Wertpapieren in den USA oder eine Aufforderung, ein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den USA abzugeben. Hierin erwähnte Wertpapiere sind nicht und werden auch in Zukunft nicht gemäß den Bestimmungen des U.S. Securities Act von 1933 in der derzeit gültigen Fassung ("U.S. Securities Act") registriert. Ohne eine solche Registrierung dürfen diese Wertpapiere nicht angeboten oder verkauft werden, mit Ausnahme von Wertpapieren, die gemäß einer Ausnahme von den Registrierungserfordernissen des U.S. Securities Act angeboten und verkauft werden. Weder die Tele Columbus AG noch einer ihrer Aktionäre beabsichtigt, die hier genannten Wertpapiere in den USA zu registrieren.

Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf irgendwelcher Wertpapiere dar. Das Angebot erfolgt ausschließlich durch und auf Basis eines Prospektes. Weder Geld, Wertpapiere noch eine andere Form der Gegenleistung wird ersucht. Diese und andere Formen der Gegenleistung werden im Falle einer Zusendung aufgrund der hierin enthaltenen Informationen nicht angenommen.

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Auffassungen, Erwartungen und Annahmen des Managements der Tele Columbus AG wider und basieren auf Informationen, die dem Management zum gegenwärtigen Zeitpunkt zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen enthalten keine Gewähr für den Eintritt zukünftiger Ergebnisse und Entwicklungen und sind mit bekannten und unbekannten Risiken und Unsicherheiten verbunden. Die tatsächlichen zukünftigen Ergebnisse der Tele Columbus AG und Entwicklungen betreffend die Tele Columbus AG können daher aufgrund verschiedener Faktoren wesentlich von den hier geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. Zu diesen Faktoren gehören insbesondere Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der Wettbewerbssituation. Darüber hinaus können die Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Wechselkursschwankungen sowie nationale und internationale Gesetzesänderungen, insbesondere in Bezug auf steuerliche Regelungen, sowie andere Faktoren einen Einfluss auf die zukünftigen Ergebnisse und Entwicklungen der Gesellschaft haben. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, die in dieser Mitteilung enthaltenen Aussagen zu aktualisieren.
Finanzen / Bilanzen
[pressebox.de] · 03.03.2015 · 07:21 Uhr
[0 Kommentare]

Business/Presse

16.04. 10:37 | (00) Personal- statt geplanter Vorhaltekosten: Personaldecke im medizinischen Bereich ...
16.04. 10:36 | (00) Janin Ullmann im Gespräch mit Women’s Health
16.04. 10:31 | (00) Kloster Irsee für geprüfte Barrierefreiheit ausgezeichnet
16.04. 10:28 | (00) Logistics & Automation Dortmund: WMS-Hersteller CIM – technologisch führend und ...
16.04. 10:21 | (00) TÜV SÜD-Tipps für den optimalen Durchblick
16.04. 10:18 | (00) revolt Digitales Solarpanel-Multimeter, bis 800 Watt, 60 V, 35 A, XL-LCD-Display
16.04. 10:16 | (00) Hotelkette Van der Valk setzt auf nachhaltige Produkte von Botament
16.04. 10:10 | (00) LASER COMPONENTS erhöht Produktionskapazität
16.04. 10:09 | (00) Pyramid beim Thema Elektromobilität erneut vorne dabei
16.04. 10:01 | (00) Wartungsarbeiten direkt vom Smartphone oder Tablet aus erledigen
16.04. 10:00 | (00) How-To Digitalisierung“: Das Buch zur erfolgreichen Einführung digitaler ...
16.04. 10:00 | (00) Tobias Plath ist neuer Vertriebsleiter
16.04. 10:00 | (00) IP65 Industrie Tablet AIM-78S mit flexibler Ausstattung
16.04. 10:00 | (00) berzeugende Leistungsfähigkeit „aus einem Guss“
16.04. 09:55 | (00) APRIL-Gruppe weiter auf Expansionskurs
16.04. 09:51 | (00) United Lithium gibt Abschluss einer Privatplatzierung im Wert von 2 Millionen ...
16.04. 09:50 | (00) Stadt und Hochschule Worms machen MI(N)T: 1. Wormser MINT-Dialog am 11. April
16.04. 09:47 | (00) Arbeitsplatz Musikschule: Nachwuchsgewinnung, Berufsbild, Diversität, ...
16.04. 09:45 | (00) ber 22 innovativen Zahlungsmöglichkeiten für B2B und B2C Kunden
16.04. 09:41 | (00) TU Ilmenau ermöglicht mit Hilfe von KI Entwicklung neuer Materialien für ...
16.04. 09:37 | (00) Pfosten-Riegelkonstruktion von BUG: modulares System für variantenreiche ...
16.04. 09:35 | (00) Mit neuen Arbeitsmethoden Vernetzung und Veränderung vorantreiben
16.04. 09:35 | (00) Prüfmaschine für Bauteilversuche an Brennstoffzellen
16.04. 09:33 | (00) Herz-Gipfel in Berlin
16.04. 09:32 | (00) GOLDBECK SOLAR feiert Spatenstich des zweitgrößten Solarparks in Deutschland
16.04. 09:30 | (00) Arvato Systems übernimmt Betrieb und Weiterentwicklung der AOK-Webpräsenz
16.04. 09:24 | (00) Information Services JSC und signotec ermöglichen digitale Patientensignatur im ...
16.04. 09:16 | (00) Von Nachhaltigkeits-Profis lernen: Das Green Summer Camp 2024 lädt zum ...
16.04. 09:10 | (00) Sprechstunde der Gleichstellungsbeauftragten
16.04. 09:07 | (00) Gesundheitshotel Summerhof*** erneut als Drei-Sterne-Hotel klassifiziert
16.04. 09:03 | (00) Was Christen über Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit denken
16.04. 09:00 | (00) Das Hutschienengehäuse RAILTEC B – durch neue Ausführung noch vielseitiger
16.04. 08:22 | (00) Labor Dr. Brunner in Konstanz setzt nach LIS-Ablösung weiterhin auf Clinisys
16.04. 08:15 | (00) 01. Mai ab 10 Uhr: Tag der offenen Tür, Saisoneröffnung in ganz Birkenried
16.04. 08:15 | (00) Daten für Künstliche Intelligenz optimieren Verbesserung von Datenqualität und ...
16.04. 08:11 | (00) Matinee am 28. April 14 Uhr: Flamencokonzert mit Gilberto Torres
16.04. 08:11 | (00) Flamenco-Gitarre mit Gilberto Torres
16.04. 08:07 | (00) Spanisches Flair, spanische Rhythmen und Tanz
16.04. 08:01 | (00) Aktionswoche bei Blackview und Kaufland.de - Bis zu 50% Rabatt!
16.04. 08:00 | (00) NIS2 kommt. Der NIS2-Kompass von HiSolutions zeigt Unternehmen, ob und wie sie ...
16.04. 08:00 | (00) Palettenmanagement leicht gemacht
16.04. 07:47 | (00) Calibre durchschneidet hochgradige Gold- und Silbermineralisierung in mehreren ...
16.04. 07:46 | (00) Power Nickel veröffentlicht erste Analyseergebnisse des auf seinem Projekt NISK ...
16.04. 07:30 | (00) Bauzinsen bleiben stabil – Mit KfW-Förderungen Tausende Euro sparen
16.04. 06:30 | (00) DIGITTRADE präsentiert Kobra VS-Datenträger auf dem Europäischen Polizeikongress ...
16.04. 06:00 | (00) investmentfonds.de: Deutschland im Ampel-Blues
15.04. 18:04 | (00) Altair erhält den Google Cloud North America Partner of the Year Award for ...
15.04. 17:52 | (00) Apple und der Mobiltelefonmarkt
15.04. 17:43 | (00) Warum aktuelle VSOC-Plattformen Fahrzeugen keinen ausreichenden Schutz gegen ...
15.04. 17:41 | (00) Hyundai verabschiedet Aftersales-Urgestein Karl Hell in den Ruhestand
15.04. 17:33 | (00) Fernstudienprojekt des Jahres 2024: Neues zfh-Zertifikatsprogramm nominiert
15.04. 17:04 | (00) Glaube an dich selbst mit einer Idee, einem Wunsch und einem Notizbuch
15.04. 16:44 | (00) Infotag „Ausbildung und Duales Studium bei BASF“
15.04. 16:42 | (00) Dr. Henner Spelsberg neuer Geschäftsführer
15.04. 16:36 | (00) 1.111 Euro für gemeinsames Kochen und Essen
15.04. 16:31 | (00) Veranstaltungstipps — Familienrundgang und neues Workshop-Angebot
15.04. 16:29 | (00) Geburtstagskind wird mit 35 Jahren zum Healthtech Innovation Hero am 27.6.24
15.04. 16:14 | (00) Achtungserfolg für Bildungsarbeit auf agra-Messe
15.04. 15:49 | (00) Intra2net Security Gateway unterstützt DKIM-Signaturen
15.04. 15:47 | (00) Der weite Weg zum Medikament
15.04. 15:29 | (00) USB-C-Giveaways: So nutzen Unternehmen den neuen IT-Standard für eine zeitgemäße ...
15.04. 15:24 | (00) Existenzgefährdende Geschäftsmethoden: KFZ-Rockstars wehren sich gegen ständige ...
15.04. 15:00 | (00) Jede Gesellschaft muss einen Umgang mit dem Thema Schwangerschaftsabbruch ...
15.04. 15:00 | (00) Bürklin bringt‘s: Neupositionierung zum 70-jährigen Jubiläum
15.04. 15:00 | (00) ALfA widerspricht Kommission für Reproduktive Selbstbestimmung und ...
15.04. 14:59 | (00) Verdi bestreikt die VAG am Donnerstag und Freitag
15.04. 14:50 | (00) Lebensmittellogistik: LOGISTIK HEUTE lädt zu kostenlosem Forum ein
15.04. 14:46 | (00) How to entertain: »Masterclass Entertainment« an der ifs
15.04. 14:43 | (00) ADLON präsentiert das Paket für IT Security KMU
15.04. 14:36 | (00) 1.111 Euro für Beratung bei Essstörungen
15.04. 14:33 | (00) Goldstein Consulting gratuliert Daniel Baumgartner zum Bestehen des ...
15.04. 14:22 | (00) INDEPENDENT DAYS|23. Internationale Filmfestspiele Karlsruhe
15.04. 14:12 | (00) Schöner Schein: Die geheimen Tricks der Werbeindustrie
15.04. 14:07 | (00) Facettenreich und anspruchsvoll: Entdeckungen hinter den Kulissen des Handwerks
15.04. 14:05 | (00) Hermann Färber, MdB, zum Gespräch im Klinikum Christophsbad
15.04. 13:56 | (00) Auf der Großbaustelle in Mosbach setzt Schoofs den Rohbau fort
15.04. 13:52 | (00) 1.111 Euro für gemeinsame Ferienerlebnisse
15.04. 13:39 | (00) Anna Malycheva ist neue Central Europe Cluster Managerin Sales bei Seco und ...
15.04. 13:27 | (01) Ein Jahr nach dem Atomausstieg: Strompreise sind um 13 Prozent gesunken
15.04. 13:24 | (00) Bayern feiert am 23. April 2024 den „Tag des Bayerischen Bieres“
15.04. 13:19 | (00) Night Star Express tritt dem Bundesverband Paket und Expresslogistik bei
15.04. 13:15 | (00) OceanaGold erhält die behördliche Genehmigung für den Börsengang und gibt die ...
15.04. 13:12 | (00) Unkraut in Flammen
15.04. 13:09 | (00) Europäische Jugendwoche 2024 gestartet
15.04. 13:00 | (00) Süße Harmonie und ausgewogene Stabilität mit dem BLUTZUCKER*-Komplex von ...
15.04. 12:56 | (00) Endlich wieder was zu Meckern! – So funktioniert psychologisch sinnvolles Motzen
15.04. 12:55 | (00) Treston baut seinen Kundenservice weiter aus: Verstärkung der After Sales ...
15.04. 12:55 | (00) Avnet Embedded zum „Platinum“ NXP Partner aufgestiegen
15.04. 12:50 | (00) Spielplatztreff macht inklusive Spielplätze leichter zugänglich
15.04. 12:47 | (00) mth Ultraschall: Tipps zur korrekten Einstellung bei Ultraschall- ...
15.04. 12:31 | (00) Wie entwickelt sich Interim Management in Deutschland?
15.04. 12:25 | (00) PHARMATECHNIK erweitert Geschäftsführung
15.04. 12:15 | (00) qSkills SAN Summit 2024 - Live Demos mit Hands-on
15.04. 12:00 | (00) Sockelleistenkanal SL und Modul 45
15.04. 12:00 | (00) Thüringer Zentrum für Maschinenbau an der TU Ilmenau: Investition in die Zukunft
15.04. 11:57 | (00) Ein neues Kapitel: Soma – Kunst und Wissenschaft verschmelzen
15.04. 11:53 | (00) Fachverband Matratzen-Industrie begrüßt NABU-Forderungen zum Matratzen-Recycling ...
15.04. 11:52 | (00) Wohngebäudesanierung mit individuellem Sanierungsfahrplan: Professionelle ...
15.04. 11:29 | (00) Streuobstkunst erobert die Biennale in Venedig
15.04. 11:17 | (00) Angang Guangzhou Automotive Steel bestellt zweite Feuerverzinkungslinie bei SMS ...
 
Russisches Hochwassergebiet: Lage verschlimmert sich weiter
Kurgan/Orenburg (dpa) - Die Lage im russischen Hochwassergebiet verschlechtert sich nach […] (01)
Anna Ermakova über ‚Let’s Dance‘: „Ich würde es jederzeit wieder machen“
(BANG) - Anna Ermakova wirft einen Blick zurück auf ihre Zeit bei ‚Let’s Dance‘. Die Tochter […] (00)
Weltmeister und die Elfmeter-Frage: Bernd Hölzenbein ist tot
Frankfurt/Main (dpa) - Elfmeter - oder nicht? Diese Frage begleitete Bernd Hölzenbein sein Leben […] (02)
ProSiebenSat.1 startet erfolgreich ins erste Quartal
Der TV-Konzern aus Unterföhring blickt auf ein erfolgreiches erstes Quartal zurück. Wie die ProSiebenSat.1 […] (00)
Schabernack in Saison 5 von Warcraft Rumble – verfügbar noch im April
Die Veröffentlichung der fünften Saison von Warcraft Rumble steht kurz bevor. In dieser Saison […] (00)
BOOX Palma der digitale E-Reader für die Hosentasche
BOOX, führender Innovator im Bereich der E-Paper-Technologie, stellt das neueste Mitglied […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
16.04.2024(Heute)
15.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News