Wiesbaden (dpa) - Im vergangenen Jahr sind die Tariflöhne in Deutschland stärker gestiegen als die Teuerung. Das Plus auf den Lohntabellen fiel aber mit 1,6 Prozent deutlich geringer aus als im Jahr zuvor, als es noch 2,8 Prozent mehr gegeben hatte. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden ...

Kommentare

(6) hspzipper · 28. Januar 2011
wenn die den warenkorb für die ermittlung der teurungsrate mal realistisch packen würden dann währen das mal glaubwürdige zahlen. einen fernseher kaufe ich mir nur alle 10 jahre, aber strom, wasser, brot etc - das brauche ich täglich! wenn fernseher jetzt billiger werden und strom teuer und beides gleich bewertet wird, dann verfälscht das die teurungsrate. ich schätze das diese bei 3,5% liegt - so in etwas das was die bahn jedes jahr auf ihre fahrkarten aufschlägt. effektiv sinkt die kaufkraft!
(5) green-belt · 28. Januar 2011
@1 Doktoranden, Postdocs und Professoren bei uns an den Unis und außerunsiversitären Instituten, ein frisch bei der Lufthansa als Flugzeuggerätemechaniker eingestellter Nachbar von mir.
(4) Perlini · 28. Januar 2011
@2 Positive Meldungen! Wie widerlich! Dass dir Miesepeter das nicht so recht in den Kram paßt ist klar. Wobei man ja drüber diskutieren könnte, ob diese Meldung wirklich so positiv ist. Aber hat ja auch nicht viel mit dem Aufschwung zu tun, weil viele Tarifabschlüsse schon vor 2010, also während der Krise, abgeschlossen wurden. @1 Die Zahl würde mich auch mal interessieren. Vielleicht hat mal jemand eine Zahl.
(3) muromez2000 · 28. Januar 2011
1,6% bzw. 2,8% Lohnerhöhung brutto. Die Teurung ist aber netto.
(2) galli · 28. Januar 2011
Tariflöhne gestiegen,Ausertarif gesunken. Wird eben nur das positive gemeldet,um den Aufschwung zu loben. @1 Deswegen will ja die FDP keinen Mindestlohn
(1) picard95 · 28. Januar 2011
Wer bekommt denn heute noch Tariflohn?
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News