Supergaminator
 
News
 

Symbolträchtig: Obama erweist GIs letzte Ehre

Solche Bilder vermied George W. Bush: Barack Obama erweist einem in Afghanistan getöteten US-Soldaten die letzte Ehre.Großansicht
Washington (dpa) - US-Präsident Barack Obama hat auf einem Luftwaffenstützpunkt 18 in Afghanistan getöteten Soldaten und Drogenfahndern die letzte Ehre erwiesen.

Der Besuch in Dover im Bundesstaat Delaware am späten Mittwochabend (Ortszeit) war zuvor nicht offiziell angekündigt worden, Journalisten wurden erst kurz vor dem Abflug Obamas informiert. Die «Washington Post» sprach am Donnerstag von einem «emotionalen Moment» zu einer Zeit, in der die USA ihr weiteres Vorgehen im Krieg am Hindukusch abwägen.

Von Obama wird eine Entscheidung erwartet, ob er wie von der Militärführung gefordert die Truppen in Afghanistan aufstockt. Der NATO-Kommandeur in Afghanistan, US-General Stanley McChrystal, hat sich für rund 40 000 zusätzliche Soldaten ausgesprochen.

Dem Besuch Obamas kommt ein hohes Maß an Symbolik zu. Seine Regierung hatte erst im März ein 18 Jahre altes Verbot seines Vorgängers George Bush senior aufgehoben, wonach US-Medien nicht über die Heimkehr von getöteten amerikanischen Soldaten berichten durften. Das Verbot war zur Zeit des ersten Irak-Krieges offiziell verhängt worden, um die Privatsphäre der Angehörigen zu schützen und ihnen zusätzlichen Schmerz zu ersparen. Kritiker vermuteten, dass die damalige Regierung, in der Richard Cheney Verteidigungsminister war, damit nur ein negatives Bild des Krieges in der Öffentlichkeit vermeiden wollte. Nach der Aufhebung des generellen Verbots müssen Angehörige künftig entscheiden, ob sie die Medien bei der Ankunftszeremonie zulassen wollen.

Die 18 Opfer, denen Obama am Mittwoch mit militärischem Gruß die letzte Ehre erwies, kamen bei zwei Zwischenfällen ums Leben: Sieben Soldaten und drei Drogenfahnder starben, als ihr Hubschrauber am Montag in Afghanistan abstürzte. Acht weitere Soldaten starben, als eine am Straßenrand versteckten Bombe ihr Fahrzeug traf.

Konflikte / USA / Afghanistan
29.10.2009 · 16:14 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
19.10.2017(Heute)
18.10.2017(Gestern)
17.10.2017(Di)
16.10.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen