Diesen Werbeplatz günstig buchen!
 
News
 

Südkorea hofft weiter auf Dialog mit Nordkorea

Südkoreras Präsident Lee Myung Bak setzt im Streit um das nordkoreanische Atomwaffenprogramm weiter auf die Sechs-Parteien-Gespräche.Großansicht

Seoul (dpa) - Trotz der Spannungen mit Nordkorea setzt Südkorea seine Hoffnung auf eine baldige diplomatische Lösung im Streit um Nordkoreas Atomwaffenprogramm. «Wir haben keine andere Wahl, als das Problem, Nordkoreas Atomprogramm zu beenden, diplomatisch durch die Sechs-Parteien-Gespräche zu lösen».

Der südkoreanische Präsident Lee Myung Bak nannte in diesem Zusammenhang das selbst erklärte Ziel des kommunistischen Nachbarlandes, bis 2012 ein «starkes und wohlhabendes» Land zu werden. Angesichts dieses Ziels sollte der Abbau des nordkoreanischen Atomprogramms im kommenden Jahr durch die Sechser-Gespräche erreicht werden, sagte Lee am Mittwoch in Seoul beim Empfang des außenpolitischen Berichts für 2011 durch das Außenministerium.

Unklar war zunächst, ob Lee eine flexiblere Haltung bezüglich der Mehrparteiengespräche einnimmt, die Nordkorea im April 2009 abgebrochen hatte. Angesichts der Spannungen hatte Seoul gefordert, dass Nordkorea vor der Wiederaufnahme der Gespräche zunächst erkennbare Schritte zur atomaren Abrüstung unternehmen solle.

Seit dem Beschuss einer zu Südkorea gehörenden Insel im Gelben Meer durch nordkoreanische Artillerie im November haben sich die Spannungen erheblich verschärft. Bei dem Angriff auf der nahe der umstrittenen Seegrenze liegenden Insel Yonpyong waren vier Südkoreaner ums Leben gekommen. Lee hatte Nordkorea gewarnt, dass es bei weiteren Provokationen einen hohen Preis zahlen werde.

Nordkorea hatte in den vergangenen Monaten seine Bereitschaft zur Fortsetzung der Atomgespräche mit den USA, China, Südkorea, Japan und Russland mehrfach bekräftigt. Konkrete Zusagen gab es jedoch bisher nicht.

Konflikte / Atom / Südkorea / Nordkorea
29.12.2010 · 07:28 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen