Stuttgart (dpa) - Die Vorstellung autonom fahrender Autos ist den Menschen in Deutschland immer noch eher suspekt. Knapp jeder Dritte kann sich auf gar keinen Fall vorstellen, einem solchen Wagen komplett die Kontrolle zu überlassen, ergab eine Studie der Beratungsgesellschaft Ernst & Young. Wenn ...

Kommentare

(8) Irgendware · 11. September 2017
Ich denke, dass durch selbst fahrende Autos der Verkehr sicherer werden wird. Die Programmierung der ersten Modelle ist sehr konservativ, sodass die Fahrzeuge eher zu oft auf die Bremse treten, um Unfälle zu vermeiden - vor allem auch dann wenn man eigentlich Vorfahrt hätte. Natürlich ist kein System perfekt und die Haftungsfrage interessant, wenn doch mal was passieren wird
(7) Dziobol · 10. September 2017
@6 der Witz ist echt gut. Ich habe jahrelang an Flugzeugen gearbeitet und eben auch jene Autopiloten getestet. Glaube mir wenn ich dir sage, dass Piloten im Cockpit eigentlich nur den Funk übernehmen. Der Autopilot fliegt. Starten müssen die Piloten selbst, der Flug selbst läuft rein auf Autopilot und die Landung macht der Pilot nur bei schönstem Wetter selbst. Und dann bei einer Scherwindlandung noch, aber das auch Autopilot gestützt. Übrigens ist die Absturzursache Nr.1 menschliches Versagen.
(6) Chris1986 · 10. September 2017
@5 Der würde dich wahrscheinlich regelmäßig töten wenn nicht Piloten im Cockpit sitzen würden die die Steuerung in den entsprechenden Situationen übernehmen. @2 Automatikgetriebe fangen gerade langsam an dem Handschalter den Rang abzulaufen beim Verbrauch aber das gilt noch lange nicht für alle Automatikgetriebe in aktuellen Fahrzeugen (die älteren schon gar nicht) und wer sich auskennt schafft es auch gegen moderne Automatikgetriebe mit einem Handschalter zu sparen.
(5) Dziobol · 10. September 2017
@4 Weiß nicht, aber wie oft fliegt denn der Autopilot im Flugzeug einen tot?
(4) Gertrud · 10. September 2017
Wenn der defekte Autocomputer mich totgefahren hat, kommt er dann in den Knast?
(3) k408300 · 10. September 2017
@2 die Deutschen sind nicht dumm sondern in vielen Klassen Weltmarktführer - ich glaube aber nicht an selbst fahrende Autos. Diese werden teure Technik haben und viele möchten selbst lenken und rasen - siehe F1
(2) Lady_Clarissa · 10. September 2017
Na die Deutschen sind halt dumm, hier ist ja der Ölrührer auch noch immer erste Wahl, dabei spart eine Automatik sogar Sprit und schaltet schneller und besser als der Normalo Autofahrer. Ich würde mir mir sofort so ein Teil kaufen, wenn ich das nötige Kleingeld hätte. Ich werde ja auch älter und da wird die Elektronik wohl besser sehen und reagieren können wie ich es kann. So ein Auto würde es mir ermöglichen bis ins hohe Alter mobil zu sein.
(1) k408300 · 10. September 2017
man will doch selbst Autofahren - Gas geben und so weiter
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News