Berlin (dts) - Deutsche Schüler haben große Defizite im Fach Geschichte. Das belegt nach einem Bericht der Wochenzeitung "Die Zeit" eine Studie der Freien Universität Berlin. Bei der Untersuchung wurden 4.600 Schüler der Klassen neun und zehn nach ihren Urteilen zur Nazi-Zeit, zur DDR sowie der ...

Kommentare

(16) booz0r · 27. Juni 2012
@7: Dann freud es mich sehr, dass sich da wohl was geändert hat zu dem, wie es bei mir noch war.
(15) k104183 · 27. Juni 2012
@14 stell dir mal vor, die kenne ich. In meinem Freundeskreis befinden sich zwar zum größten Teil normalsterbliche Menschen und keine Akademiker aber diese lesen ihren Kindern Bücher vor oder die Kids lesen schon selbst. Brockhaus fängt schon mit Büchern ab 1 Jahr an und solche Bücher habe ich schon verschenkt die super angekommen sind. Es ist die Frage inwieweit ein Kind auch von zu Hause zum denken gebracht wird, denn dann fangen auch die Fragen an und viele Antworten stehen in Büchern.
(14) flowII · 27. Juni 2012
@13 frage kennst du kinder, die noch nen buch lesen??
(13) k104183 · 27. Juni 2012
@12 wüsste nicht das ich geschrieben habe das mein Vater oder mein Opa den Unterricht gemacht haben :D. Ich habe nur gesagt, dass ich das was mich über die Geschichte interessiert hat und ich nun weiß, aus BÜCHER und INFORMATIONEN von meinem Vater und Opa bekam, dies konnte ich aber auch in den Büchern, welche ich alle gelesen habe auch nachlesen. Geschichtsunterricht wird oft so furtztrocken angeboten&Lehrer nehmen nur ihre Interessen und dann wirds langweilig und nicht mehr interessant!!!!
(12) flowII · 27. Juni 2012
@11 was du da von deinem vater bzw. opa schreibst, gehoert nach meiner meinung nach nicht in den geschichtsunterricht. ob das ding dann politische bildung/gesellschaftskunde oder sozialkunde heisst ist mir wurst.
(11) k104183 · 27. Juni 2012
Wenn die Schüler auch so nen beschmierten Geschi-Paucker haben wie ich ihn hatte, der sich nur auf die Römer eingeschossen hat,ist das kein Wunder.Unser Paucker war ja ein ganz toller der hat sich von Mami noch(damals gabs die bei Nutella im Deckel) Bügelbildchen von Asterix und Obelix auf die Tasche vom Hemd bügeln lassen.Der Kerl war echt irre,das was ich über die Geschichte weiß, stammt aus Büchern,von meinem Vater& Opa, die auf dem Gebiet heller sind. Geschichte muss lebendig gemacht werden!
(10) hbflusa · 27. Juni 2012
Nur Geschichte ??? Das geht doch schon beim Lesen, Rechnen und Schreiben los. Wenn schon sog. "Lehrkräfte" unvollständige Sätze wie z.B. "Wo hast du das hin?" (hin- was: gelegt, gebracht, gesch...) von sich geben, wie sollen dann angehende SchülerInnen überhaupt solch elementar wichtige Dinge wie Grammatik, Interpunktion, Satzstellungen und anderes überhaupt verstehen bzw. erlernen können? Kopfrechnen? 1 Kopf plus noch einer, ist das nicht ein Kartenspiel mit Namen Doppelkopf? Armes Deutschland!
(9) flowII · 27. Juni 2012
liegt vieleicht auch daran, das die leute geschichte in dem alter nur wenig interessiert und stur fakten auswendig lernen(bin baujahr 75 und ddr buerger) bringt ja nix. mein intresse wurde auch erst so ab 26-28 jahren gewckt ...
(8) Flo-Bow · 27. Juni 2012
@7 Danke. Daran sieht man doch aber das auch die Lehrer keine Zeit mehr haben irgendwas richtig ausgiebig zu Vermitteln bei dem Lehrplan kein Wunder.
(7) Perlini · 27. Juni 2012
@3 Mal auf die schnelle gesucht: Laut Lehrplan wird im Saarland in der Realschule erst ab der 9. Klasse die NS-Zeit behandelt - ebenso wie die Weimaer-Republick, deutsche Teilung und europäische Einigung.
(6) Flo-Bow · 27. Juni 2012
@5 Über die politische Bildung in diesem Land brauchen wir uns doch gar nicht zu Unterhalten die ist doch hier eh unter aller Sau. Eigentlich zeigt das doch ehr das wir hier ein gesamt gesellschaftliches Problem haben, Bei politischem Desinteresse angefangen, weiter bei Geschichtslücken bis hin zur einseitigen Meinungsbildung. Und das Fernsehen tut sein übriges dazu.
(5) Perlini · 27. Juni 2012
Scheint mir weniger ein Defizit in der Geschichtsbildung zu sein, sondern ehern bei der politischen Bildung. @1 Und dir erschien ein braunes Licht und erkanntest all die Lügen, die es in deinem geschichtsunterricht gab. @2 Ne, die bestand auch noch aus nicht freien Wahlen. Aber genau das wissen laut Studie viele Schüler nicht.
(4) Flo-Bow · 27. Juni 2012
@3 Oh ja da haste recht. Aber wenn die das so intensiv durchkauen dann versteh ich das mit der Studie auch wieder nicht. Da muss dann doch was Hängen bleiben.
(3) booz0r · 27. Juni 2012
Das Problem ist doch, dass aber der 7. Klasse bis zum Ende nurnoch der zweite Weltkrieg durchgenommen wird. Und das auch nur komplett auf Deutschland gemünzt. Kein Wunder, wenn Schüler da irgendwann halt nurnoch abschalten.
(2) Flo-Bow · 27. Juni 2012
Na ja was will man den Erwarten von einer Jugend die fast gar keine Interessen hat. Und was die DDR angeht, was war denn so schlimm dran? Die DDR bestand halt nicht nur aus der Stasi, auch wenn sie das den Kindern verkaufen wollen.
(1) luke66 · 27. Juni 2012
Der Geschichtsunterricht war immer Schrott. Ideologisch eingefärbt und voller Lügen. Scheiß 68er Kram
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News