Teamwork – Frauen machen Teams smarter. Eine neue Studie des Massachusetts Institute of Technology beweist: Unternehmen mit einer hoher Frauenquote performen einfach besser. Dies liegt laut der Studie an drei verschiedenen Faktoren. Frauen können besser mit Geld, Finanzen und Ressourcen umgehen. ...

Kommentare

(10) Fulton1002 · 25. Januar 2015
@ 7 Kann dir nur voll und ganz zustimmen! Bei uns in der Firma klappt es kaum im Zweiergespann unter den meist jüngeren Frauen, so gut wie jede konnte mit fast jeder nicht arbeiten! Chefchen musste umplanen, nun sind so gut wie keine "Artgenossen" mehr unter sich und siehe da - die hinterhältigen Hühnerkämpfe sind vorbei und es gibt viel weniger Zank.
(9) NolensVolens · 25. Januar 2015
Und auf's Intelligenzniveau wird es auch noch ankommen. Lästereien unter Frauen habe ich nie erlebt. Leider aber Ellenbogenverhalten und vorurteilsbehaftetes Denken (gegenüber Frauen und ihren Fähigkeiten) bei Männern. Fand es immer angenehmer in Teams mit größerem Frauenanteil zu arbeiten und die Ergebnisse waren auch richtungsweisend.
(8) k42800 · 25. Januar 2015
Ich stell mir gerade gemischte Mauerteams vor oder Dachdecker...köstlich :)
(7) k381986 · 25. Januar 2015
also ich glaube, Männer funktionieren in Teams besser. Kommt auch auf die Branche stimmt, aber ich kenne so viele Uschis, die so hinterhältig und ignorant sind, sich einen ablästern etc. Da ist doch das Konkurrenzdenken viel zu gross. Die Männer sagen mal "Du Arsch", dann gehen sie ein Bier trinken und gut ist.
(6) NolensVolens · 25. Januar 2015
Ich denke eher, es kommt ganz stark auf die Branche an. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Ergebnisse in sämtlichen meiner bisherigen Arbeitsfelder bestätigen kann. Mit eigener Firma und Angestellten (sozial/techn. Bereich), freiberuflich mit wechselnden Teams (sozial/künstlerisch), sowie jetzt ehrenamtlich im Beratungszentrum (sozial/med.). Frauen konzentrieren sich stark aufs fachliche, verlieren aber dabei nie den Blick aufs soziale. 50/50, gern mit noch stärkerem Frauenanteil: IDEAL!
(5) Bernd39 · 25. Januar 2015
Dieser These stimme ich zu, sofern es sich um 1 max. 2 Frauen handelt die Sekretariats oder Assistentenfunktionen wahrnehmen. Sobald es um "höherwertige" Tätigkeiten geht verbringen Frauen ca 98 % ihrer Kapazitäten damit Intrigen zu spinnen oder sich auf Kosten anderer besser darszustellen als sie es jemals werden könnten. Bei Beziehungen mit 2 Menschen stimme ich der Erstverfasserin ausdrücklich zu, auch wenn das nur im besten Fall Teams werden !!!
(4) k17595 · 25. Januar 2015
Hier werden wieder mal Vorurteile unters Volk gebracht: "Und zu allerletzt bewahren Frauen in Krisensituationen einen kühleren Kopf.." Ich denke, es gibt ebenso viele aufgescheuchte Hühner und hysterische Frauen. Ich glaube nicht, dass Fähigkeiten an ein Geschlechtsteil gekoppelt sind.
(3) k17595 · 25. Januar 2015
Was soll denn "outperformed" bedeuten? Denglisch for Runnaways? Es ist schon lächerlich, was sogenannte "Experten" alles in die Welt setzen. Bei jedem Team kommt es auf die Fähigkeiten der Teammitglieder an, nicht auf deren Geschlechtsteile. Wenn ich ein Team zufällig zusammenwürfle, muss ich nicht mit grandiosen Ergebnissen rechnen.
(2) ircrixx · 25. Januar 2015
@1: Hmm.
(1) dorissielady · 25. Januar 2015
Das gilt erfahrungsgemäß schon bei Teams ab zwei Menschen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News