News
 

Struck: Schreiber ist ein Wichtigtuer

StruckGroßansicht
Berlin (dpa) - SPD-Fraktionschef Peter Struck hat vor zu großen Erwartungen an mögliche Enthüllungen des ehemaligen Waffenlobbyisten Karlheinz Schreiber gewarnt. «Schreiber ist ein Aufschneider, ein Wichtigtuer», sagte er der «Berliner Zeitung».

Trotzdem sei es natürlich interessant, an wen Schreiber gespendet habe. Vielleicht nenne er noch Empfänger, die bisher nicht bekannt seien. «Viel interessanter aber wäre Helmut Kohl, wenn der endlich mal erzählen würde, woher die geheimen Spenden für die CDU gekommen sind», sagte Struck.

Schreiber ist eine Schlüsselfigur im CDU-Spendenskandal um den ehemaligen Bundeskanzler und Parteivorsitzenden Helmut Kohl sowie dessen Nachfolger im CDU-Vorsitz, den heutigen Innenminister Wolfgang Schäuble. Der Ex-Waffenhändler war Anfang der Woche nach jahrelangem Tauziehen von Kanada ausgeliefert worden und sitzt nun in Augsburg in Untersuchungshaft. Gegen den 75-Jährigen liegt vor dem Landgericht seit März 2001 Anklage wegen millionenschwerer Steuerhinterziehung, Betrugs und Bestechung in mehreren Fällen vor. Sein Münchner Verteidiger Jens Bosbach hatte am Dienstag erfolglos die Aufhebung des Haftbefehls gegen eine Kaution mit Auflagen verlangt. Schreiber soll über ein weit verzweigtes System von Schweizer Konten Politiker und Industrielle bestochen haben. Über seinen Anwalt wies er die Beschuldigungen pauschal zurück.

Nach Ansicht des CSU-Landesgruppenvorsitzenden im Bundestag, Peter Ramsauer, wird Schreiber der Union im Bundestagswahlkampf nicht schaden. «Die Glaubwürdigkeit von Herrn Schreiber ist in der Vergangenheit schon hinreichend durch sich selbst erschüttert worden», sagte der CSU-Vize der Deutschen Presse-Agentur dpa. Bei der Befragung Schreibers in Kanada seien teils widersprüchliche Aussagen herausgekommen.

Affären / Kriminalität / Schreiber
05.08.2009 · 08:14 Uhr
[2 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
25.05.2017(Heute)
24.05.2017(Gestern)
23.05.2017(Di)
22.05.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen