Freiburg/Berlin (dpa) - Wegen Äußerungen über sexuelle Missbrauchsfälle hat die katholische Kirche Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) ein 24-Stunden-Frist für eine Entschuldigung gesetzt. Er habe der FDP-Politikerin wegen der als «maßlose Polemik» empfundenen Äußerungen ...

Kommentare

(18) skloss · 24. Februar 2010
@17 wieso trittst du nicht einfach aus? dann haben sich die steuern erübrigt.
(17) spacerader73 · 24. Februar 2010
Klasse, die Frau Leutheusser-Schnarrenberger ist mit die Einzige Person aus der FDP, die ihr Herz und Verstand noch am rechten Fleck hat! In meinen Augen gehören sämtliche religiöse Schulen in Deutschland verboten und dicht gemacht! Außerdem muss die Abschaffung der Kirchensteuer her, wer unsere Kinder missbraucht (und misshandelt-das war ja auch gängige Praxis in den Katholikenschulen), hat das Recht auf Steuern verwirkt!
(16) teufelchen1959 · 24. Februar 2010
Uta Ranke-Heinemann hat in der "jungen Welt" am Montag einen zweiseitigen Artikel darüber veröffentlicht, wie mit Wissen des vorherigen und des heutigen Papstes Verdachtsfälle auf sexuellen Missbrauch vertuscht worden sind. Die Bischöfe wurden im Jahr 2001 durch den damaligen Kardinal Ratzinger unter anderem angewiesen, Verdachtsfälle nur an den Vatikan zu melden. Das ist Strafvereitelung, und wie ich weiß, wird die nach deutschem Recht hoch bestraft! Frau Leutheusser-Schnarrenberger hat Recht.
(15) k139269 · 24. Februar 2010
Man sollte die Kirche endlich mal verbieten. Diese Hirnwäscher und Quacksalber sind die schlimmste Krankheit die unsere Gesellschaft je erfahren hat!
(14) stevewonder · 24. Februar 2010
Ohh ich "glaube" jetzt ruft der Erzbischof Zollitsch erstmal Frau Merkel an und beklagt, dass an "seiner armen" Kirche konstruktive Kritik geäußert werde. Was bildet sich diese Institution eigendlich ein und womit begründen sie die Frechheit, eine Minsiterin durch ihren Einfluss auf unsere liebe Frau Merkel "Mundtot" machen zu wollen. Die Zeit der kirchlichen Unterdrückung hat ein Ende Die Kirchenvertreter der katholischen Kirche haben zur Zeit überhaupt kein Recht die Politik zu verurteilen.
(13) Hotwave · 23. Februar 2010
Diese Heuchlerei seitens der Kirche ist ja ekelhaft. Als ob die nicht genau wüssten, dass die Dunkelziffer noch deutlich höher ist.
(12) k13465 · 23. Februar 2010
Was wollen die? Eine Entschuldigung? Diese verfluchte Drecksbande die sich schon seit ihre Gründung nur gegen die Menschlicheit stellt, will Entschuldigungen? Die sollten sich erstmal bei ihrem Gott entschuldigen was sie in seinem Namen für Verbrechen begangen haben.
(11) bangbuex51 · 23. Februar 2010
Die Veranlagung ist weder durch Ausbildung, noch heiraten zu verändern. Häufiger habe ich von Versetzung und weiteren Taten gehört, aber noch nie von strafrechtlicher Verfolgung. Eigenartigerweise hatte die Ministerin gestern von Entschädigung gesprochen und nicht von Bestrafung. Mißbrauch und Vergewaltigung machen Menschen kaputt.
(10) Blubberschorsch · 23. Februar 2010
Lasst die Priester einfach heiraten, so wie in der evangelischen kirche... Würde alles auf alle Fälle verbessern!!! Dann müssen diese Hurensöhne nicht über kleine Kinder rutschen
(9) boondocks58 · 23. Februar 2010
Was ist denn bitte an: „Die katholische Kirche erwecke bislang nicht den Eindruck, dass sie auch nur bei Verdachtsfällen mit den Strafverfolgungsbehörden konstruktiv zusammenarbeiten wollte“ bitte eine ‘SCHWERWIEGENDE ATTACKE‘ ? Endlich mal eine, die es ausspricht!
(8) Atlan42 · 23. Februar 2010
Ah,ja. Den Arbeitslosen, -suchenden darf man Faulheit und Sozialschmarozertum unterstellen (Selbst wenn Sie Schmarozen, ist dass die Aussnutzung von Gesetzeslücken). Aber wenn die zuständige! Ministerin sich über Straftaten und Straftäter äussert, soll Sie sich entschuldigen. armes Deutschland.
(7) HanYokai · 23. Februar 2010
Sind wir doch mal ehrlich: es ist ein offenes Geheimnis, dass gerade in katholischen Klöstern tausende Knaben missbraucht wurden und das das auch heute noch gang und gebe ist. Das war vor jahrhunderten so, das ist heute noch so. Aber der Vatikan verbirgt ja schön alles oder redet alles schön ... ist halt nur eine von hunderten Leichen, die die im Keller haben ....
(6) Growl · 23. Februar 2010
«Irgendwo gibt es Grenzen», sagte Zollitsch. - Ja, stimmt... aber anders als Sie meinen. Kinder und Jugendliche sind absolut tabu und diese Grenzen wurden des öfteren offensiochtlich überschritten. Das Zölibat ist wider die Natur und gehört schnellstens abgeschafft. Wäre ich Katholik, ich würde aus der Kirche austreten.
(5) k319667 · 23. Februar 2010
Solche Vorwürfe kann man ja von Seiten der Kirche aus der Welt schaffen - Oder ? Ansonsten müsste man davon ausgehen das es stimmt.
(4) k124935 · 23. Februar 2010
Ich glaube schon das man die Kirche zum "Buhmann" machen kann. Denn wer hat es denn all die Jahre unter der Soutane des Schweigens gehalten?
(3) Stiltskin · 23. Februar 2010
Die katholische Kirche hat sicher in manchem versagt, bzw. Dreck am Stecken, so z.B. bei der Verarbeitung und Aufklärung sexuellen Mißbrauchs durch etliche ihrer Priester. Mit Entschuldigungen und Geld für die Opfer ist es keinesfalls getan. Nur kann man die Kirche in ihrer Gesamtheit hier nicht zum Buhmann machen, und ihr das Recht absprechen, sich zu brisanten politischen Themen, wie dem Krieg in Afghanistan zu äußern, oder ihn zu kritisieren und abzulehnen.
(2) Novi · 23. Februar 2010
soll doch die kirche von ihrem geld was abgeben....aber wie heute in den news... wasser predigen und wein sau....., diese kinderschänder...ich könnte ko... !!!!!
(1) k10272 · 23. Februar 2010
der verlogene haufen von heuchlern...
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News