Stiftung Warentest hat die Dispozinsen von über 1.400 Banken und Sparkassen verglichen. Die gute Nachricht ist: Die Zinssätze für Dispositionskredite sind im Vergleich zum Vorjahr etwas gesunken und liegen nun unter der Zehn-Prozent-Marke. Allerdings gibt es noch immer Geldinstitute, die bei den ...

Kommentare

(6) villasunshine20 · 18. August 2016
Hat keiner verstanden was ich sagen will oder? <link> Überlegt doch mal, durch Zins und Zinseszins wächst die bestehende Geldmenge immer weiter an ohne das dafür ein reeller Gegenwert existiert. Kann ein Kreditnehmer nicht rückzahlen werden aber reelle Werte gepfändet.
(5) Mehlwurmle · 18. August 2016
@3: Wenn man sich an die seit vielen Jahren propagierte Regel hält, 2-3 Nettogehälter als jederzeit verfügbare Reserve vorzuhalten, dann sind die von dir genannten Dinge auch ohne Dispo kein Problem. Versuch ruhig dir mit kleinen Beträgen diese Reserve anzusparen. Und wenn es dir schwer fällt, mach ein Sparbuch bei einer Bank auf, wo du ein Stück fahren musst, damit die Hürde das Geld wieder runterzunehmen höher ist.
(4) alorie · 17. August 2016
@3: Spare bei Zeiten, dann hast Du in der Not. Natürlich ist jede Reserve irgendwann aufgebraucht. Aber bei vielen in meinem Umfeld wird konsumiert was das Konto hergibt. Das dann irgendwann mal weniger als nix aufm Konto ist wundert mich dann immer nicht. Sprichst Du im Vorfeld mit der Bank, ist meißt einiges an entgegenkommen Seitens der Bank drin (zumindest bei mir bisher so gewesen).
(3) villasunshine20 · 17. August 2016
Wenn ich bei meiner Bank Geld aufs Konto einzahle bekomm ich vielleicht 1% Zinsen dafür. Die Bank darf von dem eingezahlten 90% gegen Zinsen weiterverleihen. Brauch ich im Gegenzug mal in einem Monat paar Euro auf pump weil es etwas knapp wird durch z.B. Auto muss zur Werkstatt, Zahn reparieren, neue Waschmaschine weil alte kaputt ect. dann lassen sie sich dafür von mir 10% oder mehr bezahlen! Wohlgemerkt für Geld was irgendwer anders eingezahlt hat und die weiterverleihen!
(2) NiciW · 17. August 2016
@1: Sehe ich genauso und werde die Disskusion nie verstehen. Wenn ich im Gegenzug zum Beispiel preisliche Unterschiede bei apothekenpflichtigen Medikamenten sehe ... warum gibt es denn da keine Transparenz? Die Margen würden mich auch interessieren. Oder wieviel mein Autohändler am Verkauf verdient ... Transparenz auch hier: Fehlanzeige.
(1) Triple-A · 17. August 2016
Keiner wird gezwungen sein Konto zu überziehen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
28.03.2024(Heute)
27.03.2024(Gestern)
26.03.2024(Di)
25.03.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News