News
 

Stichwort: Wildbad Kreuth und sein Mythos

Wildbad KreuthGroßansicht
München/Berlin (dpa) - Das romantische Wildbad Kreuth südlich des Tegernsees umgibt seit gut 30 Jahren der Mythos vom Aufbegehren der CSU.

Es ist der Ort, an dem die CSU-Spitze und -Landesgruppe traditionell zu Jahresbeginn versucht, ihr Image als politisches Unikat im Land zu pflegen - durch harte Angriffe auf den politischen Gegner, aber auch durch Spitzen gegen die Schwesterpartei CDU. Seit drei Jahren steht der Ort auch für die Entmachtung von Edmund Stoiber als CSU- und Regierungschef.

Die Legende Kreuth ist mit dem 19. November 1976 verknüpft: Damals kündigte die CSU-Landesgruppe im Bundestag nach der dritten Bundestagswahlschlappe der Union völlig überraschend in Wildbad Kreuth die langjährige Fraktionsgemeinschaft mit der CDU auf. Mit Parteichef Franz Josef Strauß an der Spitze wollte die CSU plötzlich eigenständig auf Bundesebene auftreten. Der CDU-Vorsitzende Helmut Kohl drohte umgehend mit der Ausdehnung der CDU auf Bayern.

Drei Wochen später war es mit dem CSU-Alleingang jedoch vorbei. Kohl und Strauß einigten sich am 12. Dezember 1976 auf die Fortsetzung der Fraktionsgemeinschaft. Seither hat die CSU ein festgeschriebenes Recht auf besondere Eigenständigkeit - allerdings nur für politische Aussagen, nicht für das Antreten bei Wahlen.

Das idyllische Hochtal mit dem heilklimatischen Kurort Wildbad Kreuth bietet eine filmreife Kulisse für Verschwörungen. König Max I. von Bayern ließ von 1818 an die prächtige «Badeanstalt Wildbad Kreuth» mit angegliedertem Ballsaal bauen. Heute unterhält die CSU- nahe Hanns-Seidel-Stiftung dort eine Tagungsstätte. In jedem Januar kommt die CSU-Landesgruppe hier zusammen, wenige Tage darauf tagt die CSU-Landtagsfraktion. In der Hoffnung, dass der bayerische Löwe wieder einmal so laut brüllt wie 1976, lassen sich jedes Jahr Scharen von Journalisten in den um diese Zeit meist verschneiten Kurort locken.

Chronik / Parteien / CSU
06.01.2010 · 23:07 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

Weitere Themen